Japanische Begriffe... Ahnung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Senpai ist jemand der in einer Arbeit, Organisation oder sonstiges erfahrener ist als du! Ein 23 jähriger der schon seit er 19 ist irgendwo mit dabei ist oder irgendwo arbeitet, ist der Senpai von z.b eines 34 jährigen der erst neu angefangen hat. Es hat also nichts mit dem Alter zu tun. Ein 8 jähriger könnte auch der Senpai von einen 15 jährigen sein. Es hat mit der Erfahrung zu tun. Aber nicht nur in der Arbeit. Jemand kann dein senpai im Thema Zocken oder Anime sein! Verstehst du?

hotzenplotz234 07.09.2015, 09:15

okay, also wenn mir jetzt jemand schreibt: waaah mein senpai hat mir geantwortet, dann heißt das quasi ich bin so ne gewisse Art von Vorbild, oda?

0
Dojando98 07.09.2015, 13:01

und um das hier zu ergänzen wärst du dann der kohai. alse das Gegenstück vom senpai quasi ^^

0

Ich kenne mich in japanischen Begriffen nicht sehr gut aus, ich weiß aber manche.
Senpai sagt man zu den Studenten in derselben Schule, die in höheren Stufen sind. Das sagt also ein Student in der 8-Klasse zu einem anderen in der 9-Klasse.

Ich lebe in Japan.
Frag ruhig ;)

xXShidoXx 07.09.2015, 10:42

Ja, in Osaka ;)

0
cookiesqzz 07.09.2015, 13:34

Same here, lass mal paar Bier trinken gehn?! :)

0
xXShidoXx 07.09.2015, 13:56

Echt jetzt!? Ja klar, würde mich richtig freuen, hab noch nicht so viele Freunde hier und vermisse es deutsch zu sprechen ;)
Hast du LINE??

0
hotzenplotz234 07.09.2015, 15:26

okay Leute, gleich ma neue Freunde kennen lernen XD ja ich meine so die Begriffe die man oft in Mangas oder Animes hört. mir fallen grad keine ein :D

0
xXShidoXx 07.09.2015, 15:46

Cool danke!! Wie hast du mich denn gefunden bei LINE?!

Hahahaha ja, passiert halt manchmal, ist doch in Ordnung ;)

0
xXShidoXx 07.09.2015, 15:53

Um deine Frage zu beantworten: Der Begriff Senpai wurde ja schon richtig erklärt, zudem gibt es halt noch San was soviel heißt wie bei uns Herr, kann aber auch für Vornamen benutzt werden. Kun sagt man zu Jungs, Chan eher zu Mädchen. Sensei ist Lehre oder auch Ärzte, Sama heißt Meister aber in Geschäften wird man auch so angesprochen. Dono hat man zu Samurais gesagt, wird aber heute nicht mehr verwendet.
Hhmm was gibt's denn noch so??..
Falls du nochmal was in einem Anime hörst, frag einfach, ich beantworte das gerne für dich.
Zudem solltest du wissen das in Anime oft komisch geredet wird, im Anime ist das okay aber im echten Leben oft komisch, also wenn du dir nicht sicher bist, dann verwende das nicht einfach so ;)
Außer San, das geht immer :)

0
xXShidoXx 07.09.2015, 15:55

Ich benutze die App für Handy, warte ich guck gleich mal auf der Website nach ;)
Ich mach aber kein Geheimnis draus, meine ID is sid8876
Guck mal, vielleicht findest du mich ja so

0
xXShidoXx 07.09.2015, 16:39

Korrekt!!^^

0

Was möchtest Du wissen?