Japanisch: Wann R und wann L?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Japanischen gibt es kein L! aber auch nicht das deutsche R! Das R ist gerollt (wie im Türkischen, weiß nicht genau bei welcher Sprache das noch so ist) klingt aber für den deutschen wie ein L ;) daher sagen viele Japanischlehrer, wenn man das R nicht rollen kann dann soll man lieber L sagen - da es fast genauso klingt ^^

des weiteren solltest du wissen dass so ziemlich immer ein vokal vor und nach einem anderen Buchstaben steht (außer da ist nur ein N) Im Japanischem ist das nämlich so dass du pro schriftzeichen 2-3 buchstaben hast (außer bei n. a, i, u, e und o)

Lernst du selbstständig japanisch? Wenn du mehr wissen willst kannst du mich privat anschreiben ;) habe seit zwei monaten einen Japanischsprachkurs ;)

Viel Dank für deine Hilfe! und ja, ich lerne Japanisch im Internet...und wenn ich Fragen hab, wende ich mich gerne an dich :) danke nochmal

0
@ZehraS

Gern geschehen ^^ schreib mir einfach ne Mail wenn du was wissen möchtest ^^ (Mitlerweile hab ich meinen Sprachkurs erfolgreich bestanden :D)

0

Wie Lilly611 schon ganz richtig gesagt habt, gibt es nicht nur das R und das L, wie du es aus der deutschen Sprache kennst. Der Mensch kann sehr viele verschiedene Laute produzieren, von denen ein Grossteil auch in menschlichen Sprachen vorkommt. Eine Sprache benutzt aus diesen Lauten dann in der Regel knapp 30-40 verschiedene.

Die deutsche Sprache kennt z.B. rund 25 verschiedene Konsonanten und knapp 15 Vokale. Damit ist sie relativ gut ausgeruestet und deshalb koennen Deutsche auch relativ gut fremde Sprachen lernen.

Im Vergleich dazu: Das Japanische kennt rund 20 Konsonanten und nur 5 Vokale. Hier sind aber nun einige Laute, die ein Deutscher nicht kennt.

Einer davon ist das japanische R. Das japanische R ist ein sogenannter alveolarer tap, d.h. dass man mit der Zunge einmal hinten gegen die obere Zahnreihe schlaegt. Das gibt es in vielen Sprachen, wie z.B. Tuerkisch, aber eben nicht im Standard-Deutschen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Alveolar_flap

Das schlimmste, was du machen kannst, ist es wie ein deutsches R auszusprechen. Dich wird niemand verstehen. Lass dir die Aussprache von deinem Lehrer zeigen, alles andere wird ganz sicher dazu fuehren, dass du dir etwas falsches aneignest.

Danke für die hilfe! :)

0

Was möchtest Du wissen?