Japanisch und Chinesisch unterscheiden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss man einen Überblick auf die Geschichte werfe, um deine Frage zu antowrten:

In der Geschichte hatten Japaner bis 5. Jahrhundert eigentlich keine eigene Schriftzeichen. Bevor 5. Jahrhundert nutzten Japaner komplett chinesische Schriftzeichen die Japanische Sprache zu formulieren. Aber die Japaner haben damals nur die Aussprachen aber keine Bedeutungen der chinesischen Schriftzeichen genommen.

Beispielsweise: Ich 私 Watakushi wurde damals mit 4 chinesische Schritzeichen formuliert: 和多久志 Weil damals im Chinesisch jeweils 和Wa, 多Ta, 久Ku, 志Shi heißt.

Solches Schriftsystem (Japanische Sprache komplett mit chinesische Schriftzeichen zu formulieren) heißt Man'yōgana 万葉仮名

http://en.wikipedia.org/wiki/Man%27y%C5%8Dgana

0
@Norbert1981

Im 5. Jahrhundert haben die Japaner mit 50 chinesischen Schriftzeichen die eigenen Schritzeichen erfunden. Nämlich 50 chinesische Schriftzeichen in Grassschrift als Basis für die Hiragana-Zeichen und Komponenten der 50 chinesischen Schriftzeichen als Basis für Katakana.

Sie sind:

あ安 ア阿 い以 イ伊 う宇 ウ宇 え衣 エ江 お於 オ於 か加 カ加 き几 キ几 く久 ク久 け计 ケ介 こ己 コ己 さ左 サ散 し之 シ之 す寸 ス须 せ世 セ世 そ曾 ソ曾 た太 タ多 ち知 チ千 つ川 ツ川 て天 テ天 と止 ト止 な奈 ナ奈 に仁 ニ二 ぬ奴 ヌ奴 ね祢 ネ祢 の乃 ノ乃 は波 ハ八 ひ比 ヒ比 ふ不 フ不 へ部 ヘ部 ほ保 ホ保 ま末 マ万 み美 ミ三 む武 ム牟 め女 メ女 も毛 モ毛 や也 ヤ也 ゆ由 ユ由 よ舆 ヨ舆 ら良 ラ良 り利 リ利 る留 ル流 れ礼 レ礼 ろ吕 ロ吕 わ和 ワ和 を远 ヲ乎 ん毛 ン二

Über Grassschrift der chinesischen Schriftzeichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grasschrift

Sieht manche sehr ähnlich aus wie Hiragana

0
@Norbert1981

Neben Hiragana und Katagana haben Japaner dann nicht nur nach wie vor die chinesische Schriftzeichen (Kanji) genutzt sondern auch die Bedeutungen der Zeichen mitgenommen. Deswegen ist japanische Sprache nun mit 3 Zeichen also Hiragana Katagana und Kanji gemischt formuliert.

Beispiel: 私はドイツ人です bedeutet: Ich bin Deutsche.

Darunter sind 私und人 Kanji, は und です Hiragana sowie ドイツ Katagana.

0
@Norbert1981

Übrigens: Chinesisches Schriftzeichen heisst nicht Kanji sondern Hanzi.

HANZI

0