japanisch senpai

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das ist ganz und gar nicht schlecht ;) wenn jemand "senpai" an deinen namen hängt, bedeutet das, dass er jünger ist als du (senpai wird in Japan z.B. oft bei den Schülern von höheren Klassen verwendet). Wenn jemand -senpai an deinen Namen hängt, heisst das auch, dass er Respekt vor dir hat. So zeigen die jüngeren Schüler (müssen nicht unbedingt Schüler sein, ist aber eine typische Situation), dass sie den älteren Schüler respektieren.

Hoffe, ich konnte helfen.

oder auch, wenn du länger in z.B. einer Organisation arbeitest, als der Andere. Anderes Beispiel ist auch, wenn du der Fortgeschrittene bist & er/sie der Anfänger.

@espanola7

& noch was xD nicht verwechseln mit -sensei... DAS bedeutet Lehrer. Nicht sooo grosser Unterschied zwar, aber dennoch.. ;)

@espanola7

genau, sempai bedeutet der respekt unter eigentlich auf einer stufe stehenden (schüler, kollegen aus deinem beispiel) vor der erfahrung des anderen

sensei ist dann wirklich die stufe darüber^^

ok danke vielmals

Kann "Senpai" auch ein geliebter sein?

@Lifestyle0701

#Yandere Simulator xD Nein ich glaube mal eher dass es damit zu tun hat das die Klasse von Senpai ja in der 3. Etage ist und da ist ja auch die 3. Stufe sprich Klasse 3-1 und 3-2 und Ayano's (Yandere-Chan) Klasse ist ja in der 2. Etage demnach ist Senpai eine klasse höher als Ayano.

Das interessiert mich jetzt

Senpai bedeutet Meister oder Lehrer.

Senpai bedeutet weder Meister noch Lehrer...das wäre Sensei.

Als Senpai oder Sempai bezeichnet man nie einen
älteren Schüler, zu dem man eine direkte Beziehung pflegt, der im Dojo
unterrichtet. Ein Sempai ist ein Mentor, d.h. ein älterer Schüler, der
sich ganz speziell eines jüngeren (neuen) Schülers annimmt und ihm
weiterhilft und unterstützt, wo er nur kann. Deshalb ist ein älterer
Schüler, der vorn steht und unterrichtet fast nie der Sempai, für die
anderen, denn er kann wohl kaum ein solch besonderes und inniges
Verhältnis zur ganzen Klasse pflegen.