Japanisch selber lernen (Lehrbuch)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas mit guter Struktur suchst kauf dir Grundstudium Japanisch 1. Da bekommst du ein gutes Gefühl für die Grammatik. Mehr auf Kommunikation ausgelegt ist Genki - An Integrated Course in Elementary Japanese, das gibt es auch mit Workbook in dem auch die Lösungen stehen, wenn ich mich nicht irre. Außerdem gibt es auch mehrere Teile die auf einander aufbauen. Später könntest du Dir die Zeit mit Nihongono Chu Kyu J301 oder J501 vertreiben. Ich glaube, bis auf das Grundstudium Buch haben alle CDs dabei, die auch ganz nützlich sind. Ganbatte!

Leider habe ich auch keinen Buchtipp. Wenn schon autodidaktisch, dann würde ich es mit DVD-Material versuchen und ggf. man bei einer Uni-Bibliothek nachfragen. Manche Unis verleihen auch an Nicht-Studenten, ggf. unter Auflagen, so dass, wenn verfügbar, erstmal getestet und dann ein solches Werk per ISBN bestellt werden kann. Die japanische Sprache ist sehr schwer und teils reichen einige kleine Nuancen, um Aussagen eine völlig veränderte Bedeutung zu geben. Dies gilt auch für Betonungen. Deswegen halte ich die reine Buchvariante für ungeeignet.

Aussprache und Betonung sind im Japanischen für uns nicht so schwer. Könnte es sein, dass du das mit Chinesisch oder Thailändisch verwechselst, wo die Tonhöhen of ausschlaggebend für die Bedeutung sind?

0
@adabei

stimmt schon, dass es in den übrigen Fernost-Regionen, auch mit Bahasa Malay, noch bedeutsamer ist, aber -wie mir japan. Geschäftsleute in Meetings mit Uni-Gaststudenten sagten- es gibt schon eine Reihe von Formulierungen, bei denen man sehr auf die "sprachliche Farbe" achtet, zumal es wohl auch, wie im Deutschen, Wortbeispiele mit mehreren Bedeutungen gibt.

Es ist schließlich bedeutsam, ob man sagt:

Einen Polizisten auf der Straße sollte man UMfahren

oder

Einen Polizisten auf der Straße sollte man umFAHREN. :-)) Gruß an alle nachtschichtigen Polizisten, bleibt gesund.

0

Ich kann die "Japanisch im Sauseschritt"-Reihe empfehlen, erfordert allerdings einiges an Disziplin Such dir aber zu erst ein Schriftübungsheft für Hiragana und Katakana

Damit hab' ich vor vielen Jahren auch mal angefangen Japanisch zu lernen. Ist zwar vielleicht ein bisschen trocken aber sicher eines der Standardwerke.

0