Japanisch lernen, nur wie? Problem mit dem Hörverstehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da kann ich dir nur raten, so viel wie möglich japanisch zu hören. Ich meine jetzt nicht unbedingt Musik oder so, sondern gesprochenes japanisch. Lade dir z.B. Keyhole TV runter (japanisches Fernsehen per online, ziemlich begrenzte Sender, aber erfüllt den Zweck), suche dir einen Online-Radio-Sender, höre japanische Podcasts und suche dir einen japanischen Tandempartner (du bringst ihm/ihr deutsch bei und er/sie dir japanisch), mit dem du Konversation üben kannst. Das dauert eben leider ein wenig und ist auf Dauer entmutigend, das weiß ich, aber wenn man es ernst nimmt und fleißig ist, kriegt man das auch hin :-)

Shaina 04.03.2012, 20:53

Danke (auch den anderen!), vor allem das mit dem Tandempartner ist sehr interessant... Gibt es da im Internet irgendwelche Seiten, wo man Leute kennen lernen kann? Oder in Düsseldorf eine Gelegenheit, Leute, die daran Interesse hätten, anzutreffen?

0
mirichuuei 04.03.2012, 23:12
@Shaina

In Düsseldorf gibt es so viele Japaner, da muss es bestimmt jemanden geben. Ich habe immer Aushänge geschrieben (mit Abreiszetteln mit meiner Mail-Adresse oder Telefonnummer drauf) und sie in Unis und Hochschulen, Sushi-Restaurants oder Asialäden aufgehängt. Im Laden oder Restaurant muss man natürlich erst um Erlaubnis bitten :-)

0

Du musst lernen die Laute zu filtern. Nehmen wir an du hörst ein japanisches Lied. Höre es zigmal bist du es einigermassen verstehst. Konzentriere dich immer auf ein Wort, und immer Abschnitt nach Abschnitt. Dann nimmst du den Lyrics zu Hand und vergleichst. Mache ich immer so wenn ich japanisch lerne und höre einfach gut hin. Beim 1. Durchlauf muss man ja nicht viel verstehen. Früher brauchte ich 10-30 Durchläufe bis ich wirklich alles verstand.

bevor man eine Sprache verstehen und sprechen will, muß man den Kulturkreis verstehen. Z.B. im asiatischen Kreis den Gesichtsverlust! Wir hab noch nicht mal ein Wort dafür, für Asiaten aber ist das essentiell.

Was möchtest Du wissen?