Japanisch lernen leicht gemacht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey ich bin auch ein großer Anime- und Mangafan und lerne jetzt seit gut zwei Jahren japanisch. Vielleicht können wir uns ja auch noch weiterhin ddrüber austauschen. Ich habe damals im Internet nach kostenlosen Seiten gesucht auf denen man Japanisch lernen kann aber die waren alle nicht so toll. Dann habe ich vor zwei Jahren jemanden kennen gelernt, die mittlerweile eine gute Freundin von mir ist. Sie hat bereits in Japan gelebt und studiert und seitdem bringt sie mir die Sprache bei. Ich finde es nämlich besser wenn man jemanden hat, der die Sprache fließend spricht und einem dann auch konstruktiv sagt was man falsch gemacht hat.

Japanisch ist keine schwere Sprache sondern mit die Einfachste im asiatischen Raum.

Do-It-Yourself Bücher zu japanisch gibt es leider nur wenige. Schau mal bei PONS vorbei, die haben ein gutes Buch. Nachdem kannst du schon richtig viel auf japanisch. Für Anime wird es aber nicht reichen.

Ich empfehle dir zusätzlich "das große Anime lösungsbuch" hört sich an wie ein Rätzel, beschreibt aber die gängigsten Floskeln, die in Anime verwendet werden.

M1603 01.12.2016, 00:12

Upps, ich hab ausbessern auf Danke geklickt. Hätte nicht passieren dürfen.

Jemand, der Bücher von PONS und Das Anime-Lösungsbuch empfiehlt, sollte sich sehr von Einachätzungen der Schwierigkeit des Japanischen distanzieren. Wie viele andere asiatische Sprachen kannst du denn auf Businessniveau (oder zumindest in der sprachwissenschaftlichen Theorie), dass du dir den Vergleich erlauben kannst? Und hat du den JLPT N1 schon abgeschlossen und auch entsprechend aktive Japanischkenntnisse? Wenn ja, können wir gerne etwas weiterreden. Wenn nein, dann kann man davon ausgehen, dass du gerade mal an der Spitze des großen Japanischeisberges gekratzt hast und noch gar nicht einschätzen kann, was das für eine Sprache ist.

Was führt dich denn zu der Behauptung, dass Japanisch eine einfache Sprache wäre? Führ doch mal ein bisschen aus. Am Besten auf Japanisch (400-800 Zeichen sollen es schon sein).

0
TestBunny 01.12.2016, 10:17
@M1603

Ich habe sie gelernt und beherrsche die Sprache sehr gut.

"Was führt dich denn zu der Behauptung, dass Japanisch eine einfache Sprache wäre?"
Weil ich sie mit anderen asiatischen Sprachen verglichen habe. Sie kommt unseren Lauten am nächsten.

0

Was möchtest Du wissen?