Japanisch lernen - Tipps, Links, Bücher und Apps?

2 Antworten

Ich kann Dir 80/20 Japanese von Richard Webb empfehlen. Das Buch ist meiner Meinung nach eines der besten auf dem Markt. Es ist sehr gut und vor allem einfach beschrieben. Richard Webb gelingt diese Erklärung, da er wohl selbst Jahre lang versucht hat (u.a. Japanisch Studium), Japanisch auf den Weg zu lernen, wie alle: Auswendig lernen. Doch um Japanisch wirklich lernen zu können, müssen andere Dinge verstanden werden, z.B. eben warum der Satzbau so ist, wie er ist.

Ich habe vorher viele Blogs, Apps etc. ausprobiert, um Japanischen zu lernen. Apps sind gut für das Lernen von Vokabeln, aber ich habe noch keine gefunden die Dir erklärt, wie der Satzbau funktioniert. Blogs hingegen sind meistens von Japanern oder Studenten geschrieben, die Japanisch studieren. Wenn ein Muttersprachler Dir seine Sprache erklärt, ist das schwierig, denn auf viele Fragen wird er oder sie vermutlich mit "das ist halt so" antworten, und das hilft nicht dem Verständnis der Sprache. Leute, die die Sprache studieren, sehen sie meistens zu wissenschaftlich.

Ich habe mir viele Blogs bzgl. der japanischen Particle ha, o, ni, de und ga durchgelesen und keinen fand ich wirklich verständlich. Dann habe ich mir das Buch von Webb gekauft und war begeistert. In kürzester Zeit konnte ich einfache Sätze mit ha, o und ni bilden und wusste sogar, warum das so richtig ist.

Falls Du es Dir kaufst, wähle die Kanji + Kana Version. Romaji wird nur bedingt helfen, denn man kommt um die Kanji nicht drum herum.

https://8020japanese.com

Tausend Dank das schaue ich mir gleich an!!!!

0

Sehr gern :) Falls es okay ist, meld Dich Mal und berichte! Auf der Seite gibt es ein Kapitel zum Probelesen. Falls Du magst bzw. Du Fragen zum Buch hast, schreib mich gern an. Ich habe es hier liegen :-)

1
@Noeru

Hab mir das Buch schon gekauft und fange gerade damit an zu lernen.

0

Super :) Ich hoffe es hilft Dir!

1

Es gibt Lernbücher und ich hatte mal ein Spiel für den Nintendo DS: My japanese coach.

Damit hab ich es bisher versucht. Kann nicht viel japanisch - nur ein paar Wörter.

Vielen Dank, leider besitze ich kein Nintendo DS.

1

Was möchtest Du wissen?