Wie drücke ich mich auf Japanisch aus, wenn ich sagen möchte, dass ich über etwas froh bin?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

(私の)ビデオを見て頂き、ありがとうございました。嬉しかったです。

(Watashi no) bideo wo mite itadaki, arigatou gozaimashita. Ureshikatta desu.

Erklärung: "Watashi wa" brauchst Du nicht, weil im Zweifelsfall immer der Sprecher das Subjekt ist. Das "anata" braucht man auch nicht, wenn man "itadaku" verwendet. "Watashi no" sollte man eventuell schon verwenden, weil erst dann klar ist, dass es "mein" Video ist.

Übersetzung:

Vielen Dank, dass sie mein Video angesehen haben. Ich war froh (darüber).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Balurot
04.12.2015, 16:14

Wenn Du Deinen Satz sehr umgangssprachlich fromulieren willst und "datte" verwenden willst, dann könntest Du schreiben:

嬉しかったよ。だって、ビデオを見てくれたから。

Ureshikatta yo. Datte, bideo wo mite kureta kara.

Ich habe -te kureru verwendet in der Annahme, dass Du den anderen bereits kennst. Sonst könnte man auch "mite morau" verwenden.

0

Was möchtest Du wissen?