Japan: Warum "Fensterseite"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ziemlich schlechte Uebersetzung fuer den Begriff 表日本 (omote-nihon; Vorderjapan). Gruende fuer dichte Bevoelkerungen sind natuerlich ueberall auf der Welt gleich -- oekologisch guenstige Lage, politisches und wirtschaftliches Zentrum, etc.. Das hat man auf der Pazifikseite zu Genuege.

Ansonsten auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ura-Nihon_und_Omote-Nihon

Ich habe den Begriff zwar noch nie gehört, aber ich gebe mal nen Tipp ab. Ich würde vermuten dass damit sowas wie Fenster zur Welt gemeint ist, da die Industrialisierung Japans vom Pazifik aus erfolgte und hier die großen Häfen und die meisten Industrien liegen. Die Industrie war vermutlich zuerst da und erst später kamen (irgendwann am Anfang des 20. Jhds) auch viele Menschen dorthin. Google doch mal nach Industrialisierung Japan.

Was möchtest Du wissen?