Japan Namen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

-senpai benutzt man bei personen, die "über einem stehn" ( vorgesetzte z.b.) und in animes meistens für schüler einer höheren jahrgangsstufe

-san ist gleichbedeutend mit herr / frau (name der person)...also eine höfliche anrede und -sama ist nochmal die steigerung (oder wie du schon sagtest für vorbilder oder personen die man verehrt)

-chan ist eine anrede für freunde oder kleine kinder

-kun sozusagen das gegenteil von senpai, also für leute die "unter einem stehen" (die formulierung hört sich böd an ich weiß aber ich weiß grade nicht, wie ichs anders ausdrücken kann :D) oder jüngere personen

-sensei für lehrer

mehr namenszusätze fallen mir grade nicht ein...falls ich noch einen vergessen hab, den du unbedingt noch wissen willst schreib einfach nen kommentar hier drunter :D

hoffe das hilft dir weiter :)

Also grundlegende Informationen der japanischen Anrede findet man ja nun wirklich praktisch überall im Netz. Aber für einen ersten Überblick schau mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Anrede

verdammt hätte ich deinen kommentar vorher gesehn hätte ich mir das getippe grad echt sparen können :D

0
@katze92

すみません猫女史 - Entschuldigen Sie, ehrenwerte Frau Katze ^ ^;

1

Was möchtest Du wissen?