Japan besondere Kultureigenschaften

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Schrift würde ich auf jeden Fall ein bisschen erklären, denn die ist wirlich einzigartig! In keinem anderen Land der Welt gibt es dieses Schriftsystem. Und es ist auch beeindruckend, dass die Japaner insgesamt vier verschiedene Schriftsysteme haben. Du könntest z.B. eine Liste mit ganz vielen Kanji herzeigen um zu zeigen, wie kompliziert die japanische Sprache ist.

Religion würde ich natürlich auch mit reinbringen. Viele Japaner sind Shintoisten. Das Christentum ist dort eher weniger verbreitet.

Dann würde ich auf jeden Fall Manga und Anime erwähnen, das ist schließlich was ganz typisches für Japan und hat auch in Europa bei vielen Jugendlichen erst das Interesse für dieses Land geweckt.

Du könntest auch ein paar typisch japanische Gegenstände oder so erkären, z.B. Kotatsu, Tatami-Matten, Musikinstrumente, Ikebana, Kimono, ...

Erzähl auch unbedingt was übers Essen - Sushi, Teriyaki, Soja-Soße, Wasabi etc.

Und Feste sollten klar sein für ein Referat über Japan :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schrift und damit natürlich auch die Sprache. Architektur. Musik. Welche Werte sie haben (die Deutschen legen zb viel Wert auf Pünktlichkeit). Religion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die geschichte: andere Epochen als in Europa, andere Häuserbauten etc

Die Religionen, Entstehungsgeschichte des Landes, die Essgewohnheiten, die Musik und ganz wichtig 'Der Kontrast zwischen Technik und Tradition heute'

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Homogene Kultur

Kontraste & Widersprüche: hier die futuristischen Bauten wo altehrwürdige Schreine stehen & und nebenan 3-Geschosser, Schnellstraßen.

Konfuzianismus (Harmoniebestreben) wurde stark übernommen von China. Buddhismus hatte auch viel Einfluss

Kabuki

Ukiyo-e

Tempel-Kultur

Esskultur

Dentô kôgei-hin(?)

Yaki-mono/ Tôjiki

Kirschblütenfest

Gesellschaftssystem

Ur-Tugenden Pflichterfüllung (giri), Respekt (kei), Ergebenheit, Loyalität (chûgi) Ausdauer (nin) und Wahrheit (shin).

Was fremde Kulturen angeht die nicht "verinnerlicht" wurden wie Konfuzianismus, aber trotzdem regelm. sind ist z.B. das bayrische Oktoberfest in Japan :D Muss man erlebt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?