James Hetfields Stimme in Metallicas 4 Thrash Metal Alben

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wow bin ich alt geworden. Als ich noch 16 war fand ich die schon gut.... damals war der gute james noch wesentlich jünger und ausserdem verändert sich die stimme wenn sie viel beansprucht wird. Ausserdem ist seither ne menge rauch und wiskey die kehle runtergerutscht. Sowas verändert nunmal die stimme. Noch dazu sind die technischen möglichkeiten bei tonaufnahmen ja heute ganz anders als damals. Ich erinnere mich, dass ich auf konzerten von metallica damals genau das selbe gedacht hab wie du... damals sollte ja auch dave mustain singen...ist oder war dann der sänger bei megadeth. Aber die haben sich zerstritten gleich am anfang. James war dann bei den ersten konzerten so aufgeregt, dass einer der anderen die ansagen fürs publikum machen musste :o)

Christo75 13.06.2014, 20:51

Ausserdem wurde die stimme ja nich abrupt tiefer. Ich finde auf der ...and justice for all ist schon ne ecke tiefer. Zwar nicht ganz wie auf dem schwarzen aber schonmal ne ganze ecke..

0
M4xiKinG 13.06.2014, 21:02
@Christo75

danke für die antwort :D also technisch verändert oder so etwas wurde hetfields stimme in den alben nicht?

0
Christo75 14.06.2014, 01:04
@M4xiKinG

Doch klar. Aber halt nur in dem maß wie bei allen sängern auf alben. Daher klingt live auch immer ne ganze ecke anders als was auf m album. Nachbearbeitet wird jede band bei albenaufnahmen...

0

Es ist so :)

James Hetfield bekam bei den Dreharbeiten Gesangsunterricht und so entstand seine "neue" Stimme.

Auch ein James Hetfield wird älter und führt das Leben eines Rockstars :b

M4xiKinG 13.06.2014, 21:01

ja gut das alter spielt natürlich auch eine rolle :D dass er jetzt mit 50 anders singt als in den 80ern ist logisch, meinte wie gesagt schon die veränderung beim black album

0

Vor allem hat James Hetfield beim Cover von "So What" seine Stimme laut eigener Aussage ruiniert, seine Stimme war schon überansprucht, und dann diese Lied zu plärren ist nicht ohne, seitdem geht er auf zu einem Gesangscoach, um seine Stimme halbwegs zu erhalten.

LG

Samy

Was möchtest Du wissen?