James Bond Chronologie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei den Filmen "kaum" eine echte Chronologie und dennoch ist diejenige, in der sie gedreht wurden, die Richtige! So ist sich zumindest die Fanbase einig. Mit Flemming haben die Filme nur Ansatzweise etwas gemeinsam, die Bücher sind wieder eine Sache für sich, aber trotzdem das Vorbild :)

Klingt komisch, ist aber so :)

Ich persönliche habe bezgl der Filme ja meine eigene Theorie, auch wenn die Fanbase dagegen spricht, weil diese zu stark in Flemmings-Originalwerken verankert ist, wenn es um die Filme geht. Aber vllt. interessiert es ja den einen oder andern, wie ich darüber denke:

Vergleicht man Connery, Brosnan und Craig zum Beispiel miteinander, so kann man eindeutig, an den Charakterzügen des Bonds, erkennen, dass der smarte SCHOTTE in jedem Film ein anderer Agent ist, der nur die Identität von 007 trägt. Das ist aber auch nur ein Teil meiner kleinen und doch sehr komplizierten Theorie, denn dazu muss man die Original-Chronologie auseinandergerissen - ein kleines Beispiel wäre "Moneypenny":

*Bei Connery war sie bereits da und bei Brosnan auch, während sie aber bei Craig erst vom Außeneinsatz in den Bürodienst wechselt.

Einfachste Erklärung wäre ja jetzt, dass Craig vor Brosnan und Connery spielt - so einfach ist es dann aber doch nicht, wegen "M" :)*

Ist aber auf keinen Fall so einfach! Sehr viel komplizierter! Aber das werde ich dann in einem separaten Tipp machen, wenn mein Blog online geht, wo ich genau solche Dinge behandeln werde :)

Hoffe es hilft ein wenig^^

NACHTRAG: In "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" sagt James Bond ja auch am Anfang: "Das wär dem anderen nie passiert", womit er ja klar auf die Rolle von Sean verweist. Also das noch so nebenbei - ist einer der deutlichsten Hinweise zur Chronologie und der Tatsache, dass die Filme nicht im Zeitraum von 1951 bis 1962 spielen.

1

beim neuen Casino Royale fängt die Story an, dann kommen Ein Quantum Trost und Skyfall, dann Liebesgrüße aus Moskau bis Stirb an einem anderen Tag!

Was möchtest Du wissen?