Jamendo.com?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Binki1991,

meine Antwort kommt zwar spät - aber lieber spät(er) als nie :)

Die Musik auf jamendo.com ist allesamt unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht - heißt also zunächst mal, dass die GEMA außen vor ist und von der Seite keine Probleme zu befürchten sind.

Allerdings unterliegt auch die Musik dem Urheberrecht. Das bedeutet, dass die Komponisten und Texter immer die Rechte an ihrer eigenen Musik behalten und so auch entscheiden dürfen/können, wer was mit ihrer Musik machen darf.

Die Einen geben ihre Musik so frei, dass man/frau sie in den Videos verwenden darf, wenn der/die Name/n der Urheber im Abspann genannt werden (Name des Titels, Name der Urheber und Link zu deren Webseite).

Die Anderen möchten natürlich dann Geld dafür haben, wenn die Musik in einem Video verwendet werden soll. Das nennt sich dann Herstellungs- bzw. Benützungsrecht.

Und das ist dann die Lizenz, die du vorher erwerben musst, um die jeweilige Musik verwenden zu dürfen.

In jedem Fall muss man/frau immer vorher beachten, für welche Zwecke die Musik frei gegeben wurde und im Zweifel dann nochmals Kontakt mit den Urhebern aufgenommen werden. Aber in den meisten Fällen steht das ja dann bei der Musik dabei ...

Du siehst, das Urheberrecht ist voller Fallstricke und man/frau muss einiges beachten, bevor ein Video mit Musik gemacht und veröffentlicht wird :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

Was möchtest Du wissen?