Jahreswechsel Abgrenzung

1 Antwort

Ich kenne das nicht, da ich es nicht benutze. Aber ist da nicht die Möglichkeit Wertstellung einstellbar? Meine Bank macht das, weil im Dauerauftrag steht "zum 15." des Monats, und der fällt manchmal auf den Sonntag.

Umstellung von PC-Kaufmann auf Lexware?

Ich muss leider mitten im Jahr die Buchhaltung von PC-Kaufmann auf Lexware umstellen. Leider klappt der Datenimport nicht so wie er sollte. Kann ich jetzt erstmal in Lexware buchen, damit ich meine Umsatzsteuer-Voranmeldung kriege und die Daten aus PC-Kaufmann deutlich später importieren? Oder ist ein Import nicht mehr möglich, wenn man schon im Programm gebucht hat?

...zur Frage

EB-Wert

Wir buchen mit der Software von Lexware Buchhalter plus. In 2008 haben wir mehrere kleine Beträge als Betriebsausstattung (0400) verbucht. Nun erscheint jedes Jahr dieser Gesamtbetrag wieder als EB-Wert. Meines Wissens nach sind die EB-Werte doch nur Daten aus dem vergangenen Jahr, die in das neue Jahr übernommen werden. Was machen wir da eventuell falsch?

...zur Frage

Muss man folgende Mietkaution noch zahlen?

Sehr geehrte Community,

ich bin Mieter und es ereignete sich folgender Fall:

Mein Mietvertrag wurde im Jahr 2013 für das Jahr 2014 abgeschlossen.

D.h. mein Mietvertrag läuft seit 2014.

Im Mietvertrag wurde vereinbart, dass ich bei Beginn des Mietverhältnisses eine Kaution in Höhe von 1300€ zahlen muss.

Jedoch wurde im Nachhinein mündlich vereinbart, dass Schönheitsreparaturen anstelle dessen vorgenommen werden.

Nun fordert mein Vermieter von mir, dass ich ihm im die im Vertrag vereinbarte Kaution leiste.

Im Internet stand, dass diese Kaution nach 3 Jahren verjährt. Stimmt das?

Bzw. muss ich diesen Anspruch leisten?

Mit freundlichen Grüßen

06.06.2018

...zur Frage

Buchen die das sich dann selber ab?

Mein Freund musste im Mai 2017 letzten Jahres 60 Euro an die DB überweisen.
Er hat eine Ratenzahlung vereinbart und da haben sie natürlich auch seine Kontodaten..
Nun ja, es ist ein Jahr her und damals hatte er eine Post an seiner alten Adresse bekommen wegen den 60 Euro weil ihm die Fahrpreisnacherhebung nicht im Zug ausgestellt werden konnte.
Jetzt nach einem Jahr haben wir eine Brief gefunden, und noch eine Sepa Lastschrift Überweisung
Er ist sich nicht sicher ob er 50 oder 60 Euro bezahlt hat.
Wir wissen auch nicht ob er noch Post bekommen hat denn die haben noch seine alte Adresse.
Wenn er es beispielsweise vergessen hat, buchen die das dann automatisch ab wenn keine Überweisung ankommt?
Oder häufen sich die Rechnungen?
Wir wissen leider nichts.. denn in Haldensleben wo er früher gewohnt hat haben wir keine Auskunft .

...zur Frage

Teilnahme Champions League Fenerbahce 2014

Wenn Fenerbahce Meister wird dieses Jahr dürfen sie teilnehmen fürs Champions League?

...zur Frage

Mietrecht und fristlose Kündigung?

Hey Leute, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit Mietrecht aus und kann mir weiter helfen. Folgende Situation: Ich habe anfang des Jahres den Mietvertrag für mindestens ein Jahr unterschrieben. Jetzt wurde aber aus dem abgeschlossenen (!) Fahrradkeller mein ebenfalls abgeschlossenes Fahrrad geklaut. Da die Türen immer abgeschlossen sind, muss es jemand aus dem Haus gewesen sein. Jetzt würde ich den Mietvertrag gerne kündigen, da ich die Kellerräume nicht mehr nutzen kann, aus Sorge, dass noch mehr abhanden kommt. Kann ich unter diesen Umständen den Vertrag vorzeitig kündigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?