Jahrespraktikum, Bewerbung!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallu (:

also bei dem jahrespraktikum ist das Problem, das du noch Schulpflichtig bist, und das Schulamt die Schulpflicht nicht einfach so aussetzen lässt.

Das FSJ wäre eine Alternative, da dort die Schulpflicht Automatisch ruht.

Ich habe mich beim DRK beworben, da ich genau wie du keinen Schulplatz, und keine Ausbildungsstelle bekommen habe.

Hast du dich an Schulen schon beworben? Wenn nicht ruf doch einfach mal an berufsbildendenschulen an, die können dir sicher sagen, wo noch plätze frei sind.

viel glück (:

Ja an Schulen habe ich mich auch beworben, hab aber auch nur Absagen bekommen, weil alle schon voll besetzt waren :/ ich hab ziemliches Pech.. Weißt du vielleicht ob man auch ein FSJ in anderen Unternehmen machen kann, außer in Kitas oder Krankenhäusern? Ich weiß es heißt nicht umsonst Soziales Jahr aber fallen Krankenkassen nicht darunter? Und danke :p

0
@Laura36

Also schlimmsten fals wirst du einer Schule zigewiesen :/

Das FSJ umfasst ja Soziale bereiche wie z.B Krankenhaus, Kindergarten, Altenheim, usw.

Es gäbe da noch das FÖJ wie z.B Umweltschutz, Lebensmittelverarbeitung usw.

Ein Jahrespraktikum bei der Schulbehörde durch zu Boxen, so wurde mir beim Arbeitsamt gesagt, ist quasi Hoffnungslos :x

0
@Heuschnupfie

Oh man.. Also wäre es nicht sinnvoll nach einem Jahrepraktikum zu fragen? :/

0
@Heuschnupfie

hm naja, ich werde es trotzdem morgen versuchen.. vielen dank nochmal :)

0

Du könntest auch ein Austauschjahr im Ausland machen, wenn dich das interessiert. Für ein komplettes Schuljar zum Beispiel in den USA bist du aber wahrscheinlich schon zu spät dran, dafür muss man sich früh bewerben. Es gibt aber je nach Land und Organisation auch Angebote, für die du dich jetzt noch anmelden kannst.

Ja, ins Ausland würde ich nicht so gerne gehen :S Ich höre von manchen, dass die Betriebe immer wieder freiwillige für ein Jarespraktikum suchen, jedoch hab ich Angst das ich auch dafür zu spät bin :/

0
@Laura36

Dann versuch es weiter! Ruf bei den Betrieben an, informier dich und schick Bewerbungen los. Je länger du wartest um so kleiner werden deine Chancen, aber es gibt bestimmt noch Betriebe, die Praktikanten suchen.

0
@cookie92101

Ja ich werde gleich morgen auf die Suche gehn! Danke für die Antwort :)

0

Was möchtest Du wissen?