Was kann man als Jahresarbeiten in der 11.Klasse auf der Waldorfschule?

Das ist die Beschreibung für das Projekt  - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)

2 Antworten

Abgabefrist Ende September....naja, wie auch immer.

Hast Du denn überhaupt keine Idee? Das Spektrum ist ja schon relativ groß.

Welcher Bereich kommt den für Dich in Frage? Es macht ja keinen Sinn, etwas künstlerisches zu machen, wenn Dir das gar nicht liegt.

Im technischen Bereich kann man ganz klassisch etwas über die Geschichte, den Aufbau oder die Funktionsweise einer bestimmten Maschine berichten.

Ansonsten geht es bei solchen Arbeiten in erster Linie gar nicht um das Thema, sondern darum, wie man "wissenschaftlich" arbeitet, bzw. dass man lernt, wie solche Projekte recherchiert und ausgearbeitet werden.

Behinderten gerechten Arbeitsplatz in so ner Wohngemeinschaft für Betreute.

z.B. steht ein langer Betreuter an einem Schraubstock u. muss den ganzen tag Holz Platten rund feilen doch seine Rückenschmerzen werden trotz HeilEurythmie immer größer, bis ich als fremder auf die Idee kam den Schraubstock mit Werkbank erhöhen.                                                                     weg waren die schmerzen (haltungsschaden behoben)

öfterer Wechsel der Arbeitsplätze bzw. Abwechslung verschiedener Handfertigkeiten                     lässt eintünigkeit verschwinden.

flexible Arbeitszeiten

sauberes funktionsfähiges Werkzeug

Putzdienst am tagesende einrichten

genügend arbeitsplatz beleuchtung usw,

Wie ist das mit den (IHK) Prüfungen?

Hallo, wie ist das mit den Prüfungen, speziell bei Bürokauffrau?! Werden die mündlich-praktischen Prüfungen zu den schriftlichen dazugerechnet oder ist dies extra? Weiß jemand wie die mündlichen i.d.R. ablaufen - was die Prüfer fragen bspw. ob sie eher auf die Tätigkeiten im Betrieb oder auf den Stoff eingehen welchen man in der Schule durchgenommen hat?! Würde mich über viele Infos freuen. Danke schon mal :)

...zur Frage

Wie benotet man als Lehrer einen Schüler, der häufig abwesend ist und man deshalb der Meinung ist §58,5 SchulG Berlin kann nicht angewendet werden?

§58,5 SchulG Berlin besagt: "Die Leistungsbeurteilung der Schülerinnen und Schüler durch ihre Lehrkräfte stützt sich auf die regelmäßige Beobachtung und Feststellung der Lern-, Leistungs- und Kompetenzentwicklung; sie bezieht alle mündlichen, schriftlichen, praktischen und sonstigen Leistungen ein, die die Schülerin oder der Schüler im Zusammenhang mit dem Unterricht erbracht hat. Für die Leistungsbeurteilung maßgebend ist der nach Kriterien des Bildungsgangs festgestellte Entwicklungsstand der Kenntnisse, Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerin oder des Schülers. Die individuelle Lernentwicklung ist zu berücksichtigen."

Szenario 1: Schüler A ist ein kluger Kerl, schwänzt aber ganz gerne mal. Seine Leistungen sind also 66666166. Halbjahresnote: 5-

Szenario 2: Schüler B ist häufig krankgeschrieben, eigentlich weniger gut, hat aber einen Glückstreffer. Seine Leistungen sind XXXXX1XX. Halbjahresnote: 1

Beide Benotungen erscheinen mir nicht fair und sind kein Ergebnis regelmäßiger Beobachtungen/Leistungsmessungen.

...zur Frage

Lehramtsstudium: Französisch oder Mathe?

Studiere Realschullehramt und habe mich schon für die Fächer Englisch und chemie entschieden. Will jzt aber noch ein drittes Fach studieren, da ist jetzt eben die Frage ob Französisch oder Mathe. Welches Fach würdet ihr nehmen?

...zur Frage

Umschulung beendet ! Läuft mein Arbeitsvertrag aus?

Hallo Leute, ich arbeite seit 5 Jahren in meinem Betrieb (stationäres Altenheim, Festanstellung) als Pflegehelfer. Ich habe nun meine 3 Jährige Umschulung rum → in 14 Tagen!!! Die schriftlichen und die praktischen Prüfungen habe ich erledigt, nun kommen nur noch die mündlichen Prüfungen dran. Mein Vertrag verpflichtet mich nicht zu bleiben. Nun meine Fragen: Muss ich meinen Pflegehelfervertrag kündigen, oder läuft dieser Vertrag so aus ?? Weil ich ja bald eine Fachkraft bin, ändern sich ja auch arbeitsrechtliche Verpflichtungen!!

...zur Frage

Für welchen Beruf braucht man kein Mathe?

Hallo. Für welchen Beruf braucht man kein Mathe, oder besser gesagt nur wenig?

...zur Frage

Kann man sagen, dass es eine gute Idee ist Wirtschaftsrecht zu studieren?

Die Berufs und Karriereaussichten werden oft gelobt, zurecht??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?