Jahresabrechnung Strom 2016 viel zu hoch?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also der Thread ist zwar etwas älter, aber das was hier manche verzapfen ist ja wohl der größte Schwachsinn! 800-900 KWH schafft man ohne große Mühe. Ich hatte diesen Verbrauch in meiner Wohnung 50qm 3 Jahre lang und bei mir läuft sehr oft laptop, TV, Dolby Anlage uws. und gekocht hab ich auch genauso wie Waschmaschine laufen lassen.... Was ich nicht hatte ist ein Gefrierschrank. Wenn die Lichter (das ist das Wichtigste) auf LED umgerüstet sind und die Geräte halbwegs modern sind, dann ist es kein großer Akt auf diesen Verbrauch zu kommen. Selbst aktuelle Notebooks und Tvs brauchen so wenig Strom, dass man es sich nicht vorstellen kann als jemand, der sich nicht mit sowas auskennt. Bsp. Zocker-Notebook braucht im normalen Gebrauch zwischen 20 und 30 Watt, die meisten können sich das nich vorstellen, dass das weniger braucht als EINE durchschnittlige Glühbirne, wovon viele Leute aber noch 20 Stück in der Wohnung haben!
Was den zu hohen "Verbrauch" angeht, so gehe ich ebenfalls davon aus, dass hier eine Schätzung des Stromanbieters im Spiel ist. Schau mal die Rechnung genau an, ob da irgendwo "geschätzt" steht. Ansonsten kann es noch sein, dass zb. der Gefrier- oder Kühlschrank kaputt ist und viel zu viel zieht. Bei mir war das auch schon der Fall.

Was ihr auch noch auf alle Fälle testen könnt. Schaltet bzw. steckt mal wirklich komplett alles in der Wohnung aus und zwar wirklich ALLES und schaut, ob sich der Stromzähler noch dreht. Falls ja, dann kann es auch sein, dass man euch irgendwo Strom "klaut".

PS: Ich hab in nem Haus mit 195qm samt Gartenbeleuchtung usw. und mit meiner Freundin zusammen insgesamt einen Verbrauch von gerade mal 2000 kwh und dazu muss ich mich nicht anstrengen :D also ich frag mich wie hier alle auf so einen extrem hohen Verbrauch kommen. 2700 kwh bei ner kleinen Wohnung und maximal 2 Personen ist abartig viel! In diesem Sinne einen schönen Tag

Grüßle Matze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also der Thread ist zwar etwas älter, aber das was hier manche verzapfen ist ja wohl der größte Schwachsinn! 800-900 KWH schafft man ohne große Mühe. Ich hatte diesen Verbrauch in meiner Wohnung 3 Jahre lang und bei mir läuft sehr oft laptop, TV, Dolby Anlage und gekocht hab ich auch. Was ich nicht hatte ist ein Gefrierschrank. Wenn die Lichter (das ist das Wichtigste) auf LED umgerüstet sind dann ist es kein großer Akt auf diesen Verbrauch zu kommen. Selbst aktuelle Notebooks und Tvs brauchen so wenig Strom, dass man es sich nicht vorstellen kann als jemand, der sich nicht mit sowas auskennt.Was den zu hohen "Verbrauch" angeht, so gehe ich ebenfalls davon aus, dass hier eine Schätzung des Stromanbieters im Spiel ist. Schau mal die Rechnung genau an, ob da irgendwo "geschätzt" steht. Bei mir war das auch schon der Fall. PS: Ich hab in nem Haus mit 200qm und mit meiner Freundin zusammen insgesamt einen Verbrauch von gerade mal 2000 kwh und dazu muss ich mich nicht anstrengen :D also ich frag mich wie hier alle auf so einen extrem hohen Verbrauch kommen. 2700 kwh bei ner kleinen Wohnung und maximal 2 Personen ist abartig viel! In diesem Sinne einen schönen Tag

Habt Ihr warmwasser über strom?

Wie groß ist die Wohnung? Bist du vielleicht jetzt öfter mal da?

900 kwh erscheint mir für einen Jahresbedarf etwas wenig. vielleicht wurde um einen Tausender zuwenig abgelesen(Zahlendreher) und der Fehler gleicht sich dies Jahr wieder aus.

Kommentar von Stefanhw
16.05.2016, 16:35

Warmasster ist nicht über Strom, 59 qm es hat sich nichts geendert wir Leben noch immer so wie vorher.

0

da hier keine weiteren daten zu grunde liegen. sprich, wie viele personen seit ihr, habt ihr eine elektrische warmwassebereitung? machst du homeoffice? wie oft bist du daheim etc...

kann ich nur schwer sagen, was hier nicht stimmt. fakt ist aber dass 831 kWh in einem Jahr ein wirklich extrem niedirger verbrauch sind. da muss man schon sehr asketisch gelebt haben... also nicht kochen, keine Musik, kein fernsehn, kein PC, kaum Licht... da sind 2.770 kWh jedenfalls schon realistischer...

lg, Anna

Kommentar von Stefanhw
16.05.2016, 17:30

Und genau da ist das Problem , ich sehe ein das 831 recht niedrig ist. Und wir können die Forderung auf einen Schlag nicht Zahlen das sind über 400 Euro die man einfordert. Und glaube auch das die in denn Abrechnung was Falsch gemacht haben. Und jetzt haben wir das nach sehen und wissen nicht wie wir das Zahlen sollen..

0

Zunächst sollte geprüft werden, ob die in beiden Abrechnungsjahren zugrunde liegenden Basisdaten belastbar sind.

So könnte es zum Beispiel sein, dass in der Vorjahresrechnung der Basiszählerstand bzw. Jahresablesungszählerstand nicht auf einer Ablesung sondern auf einer Schätzung bestehen.

Das führt dann natürlich in den Folgejahren zu Verwerfungen, wenn diese auf einer tatsächlichen Ablesung beruhen, also auch hier keinerlei Schätzungen vorgenommen wurden.

881 kW/a nicht so ohne Weiteres erreichbar. Hier muss man seinen Haushalt schon massiv energetisch durchgestylt haben und das Nutzerverhalten entsprechend angepasst haben.

Günter

Erstens kann sich eventuell der Strompreis während dieses Zeitraums erhöht haben.

Zweitens gab es schon letztes Jahr eine Nachforderung. Sie hätte vielleicht den monatlichen Abschlag schon letztes Jahr anheben lassen sollen.

Der Mehrverbrauch kann entstanden sein durch:

Tatsächlichen Mehrverbrauch durch mehr Wäsche, mehr kochen, Gefrier-Kühlschrank schon ewig nicht mehr abgetaut usw. Du schreibst auch nicht, wie Warmwasser erzeugt und  geheizt wird.

Fremdverbrauch (Treppenhausbeleuchtung?)

Defekten Zähler.

Kommentar von Stefanhw
16.05.2016, 16:53

Sie hat Letztes Jahr über 340 Euro zurück bekommen, und wurde mit einer Neuen Abschlagszahlung berechnet 29 Euro im Monat . Bezahlt hat Sie jeden Monat aber 40 Euro. Treppenhaus;Warmwasser,Kühlschrank ist auftaut,wir Essen immer noch am Tag 1ne Warme Mahlzeit,nein es gibt nicht mehr Wäsche wird sind immer noch 2 im Haus. Und nein wir sitzen nicht denn ganzen Tag zu hause. Es hat sich nichts verändert wir Nutzen noch immer so viele Elektroh geräte wie vorher.

0

Natürlich kann das sein: Neuen Fernseher angeschafft? Mit dem Gaming-PC Tag und Nacht gedoodelt? Um nur einige Beispiele zu nennen.

Um Klarheit zu schaffen wirft man zunächst mal einen Blick auf den Stromzähler. Ist der richtig abgelesen worden? Dann geht man durch, welche Elektrogeräte man neu angeschafft hat.

Kommentar von Stefanhw
16.05.2016, 16:37

Ja wir haben einen Neuen Fernsehr , Und der Pc wird noch immer so genutzt wie vorher! ansonsten hat sich so nicht viel getan, Wir haben noch immer so viel an wie vorher .

0

Was möchtest Du wissen?