Jahr auf Probe?Hartz 4

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch darf das Gehalt deines Freundes erst nach einem Jahr angerechnet werden. Die Realität sieht aber anders aus. Aber vorher auf jeden Fall eine Umzugsgenehmigung einholen, es sein denn er zieht in deine Wohnung mit ein.

aber nur wenn der freund nicht der vater des kindes ist! bei einem gemeinsamen kind besteht sofort eine bg.

0
@ivonne82

Das ist Blödsinn, das Einkommen meines Freundes wurde auch sofort vom ersten Tag an für mich und meinen Sohn mit angerechnet (er ist nicht der Kindsvater). Es wurde dann wie folgt berechnet: Regelsatz für ein Paar (ist weniger als für 2 Erwachsene!) plus Satz für Kind (richtet sich nach dem Alter!), Unterkunft und Heizung und Freibetrag, da mein Freund ja gearbeitet hat. Das ist der Anspruch. Davon wurde dann sein Einkommen abgezogen und ich habe nur noch die Differenz gezahlt bekommen! Hat man Pech und das Einkommen übersteigt den Regelbedarf, bekommt man nichts mehr! Egal, ob verheiratet oder nicht, unabhängig, ob Kindsvater oder nicht und KEIN Jahr auf Probe erst mal feste die Leistungen weiter, das zählt ab dem ersten Tag! Ungerecht, aber so ist es nun einmal leider

0

Nochmals: die Sache mit dem Jahr Probezeit ist insofern ein Märchen, als es nach dem Gesetz nur heißt, dass die ARGE nach einem Jahr des Zusammenlebens automatisch von einer Bedarfsgemeinschaft ausgehen darf.
Es heißt explizit nicht, dass alles unter einem Jahr keine BG oder nur zur Probe ist, denn hier kommt es auf die tatsächlichen Umstände an.
Für einander einstehen müsst ihr im Übrigen auch nicht automatisch, wenn ihr mehr als 1 Jahr zusammenwohnt und es nicht wollt.
Wie gesagt: hier gibt es Einiges an Beurteilungs- und Ermessenspielraum, weil das Gesetz relativ schwammig formuliert ist.

Das solltest du zuerst mit der Arge klären, ob sie in diesem Fall überhaupt einem Umzug zustimmen würde. Die Arge in deinem Ort sicher ja, weil dann zwei Leistungsempfänger wegfallen, aber ob die Arge am Ort deines Freundes mitspielt, wenn nicht mal ein Job in Aussicht ist?

Und natürlich muss auch dein Freund mitspielen. Darüber staht in deiner Frage nämlich gar nichts. Lediglich der Hinweis darauf, dass sein Gehalt nicht reicht, lässt mich zumindest vermuten, dass er nicht 100% Feuer und Flamme dafür ist.

natürlich möchte er,dass wir zusammen wohnen.er verdient nur eben nicht so gut,dass er 3 personen davon ernähren könnte.

0

natürlich möchte er,dass wir zusammen wohnen.er verdient nur eben nicht so gut,dass er 3 personen davon ernähren könnte.

0

Als Hartz 4 Empfänger Geld verschenken problematisch?

Hallo,
angenommen ein Hartz4 Empfänger schenkt seinem Sohn (vom ihm ausgezahlten Hartz4) öfter mal 20 oder 30 Euro um diesen finanziell etwas zu unterstützen.