Jaguar S-Type als Erstwagen?

9 Antworten

Hallo!

Die Versicherung ist relativ, der muss nicht extrem teuer sein, nur weil er 207 PS leistet. Meist sind solche "Boliden" sogar relativ günstig in der Versicherung, weil sie keine typischen Anfängerautos sind ----> müsste man gegebenenfalls prüfen.

Der S-Type ist davon abgesehen aber kein empfehlenswerter Gebrauchter, weil er nicht der Zuverlässigste ist und bei Jaguar sämtliche Reparaturen und Kundendienste preislich ausufern können -------> alte Jaguare sind was für finanzstarke Fans oder begnadete Handwerker.. das ist nicht so der Burner, ich würde davon abraten.

Wenn es eine gehobene Mittelklasse sein soll, die nicht jeder hat, kann man ja auch über einen recht zuverlässigen Peugeot 607 nachdenken oder sich mit dem Gedanken tragen, einen der letzten Opel Omega-B zu erwerben, die oft aus "erster Hand vom Opa" stammen und meist ein guter Kauf sind.

Schönes Auto, auch wenn mir persönlich die Front nicht so gefällt.

Mit einem begrenzten Budget würde ich allerdings einen großen Bogen darum machen. Die Anschaffung ist noch das günstigste, und die Versicherung möglicherweise auch noch erträglich. Wenn du allerdings von 207 PS schreibst, meinst du wohl den Diesel, da relativiert sich "erträglich".

Außerdem macht die Steuer bei einem 2,7-Liter-Euro4-Diesel auch keine Freude.

Der Verbrauch - na gut, richtig günstig geht anders. Aber mit 8 Litern kann man den fahren, damit lässt sich leben. Besser als mit den Benzinern.

Was dir das Genick brechen wird, sind Reparaturen. Und die werden bei einem Auto dieses Alters zwangsläufig anfallen.

In der Versicherung dürfte der Wagen vergleichsweise günstig sein, da er sicher nicht oft von jungen Menschen gefahren wird.

Aber eine Kiste, die für meine Begriffe altbacken aussieht ,13 Jahre alt ist und auch mit um die 200'000km auf der Uhr in akzeptablem Zustand immer noch um die 5000 Euro kostet...Nein, die würde ich einem Fahranfänger nicht empfehlen.

Gerade mit KM-Ständen um die 200'000 und mehr ist nun einfach mit aufkommenden Problemen zu rechnen.

Zumal, solltest Du mal einen Schaden mit einem Teil vom Autoverwerter günstig beheben wollen, wirst Du kaum was finden, da dieses 207PS-Diesel-Modell relativ selten in Deutschland rumkurvt.

Einziger "Vorteil", den ich sehe: Es hat ihn nicht jeder.

Okay, vielen lieben Dank für deinen informativen langen Text bezüglich diesem Thema!

Tja, weit gefehlt in Sachen Versicherung, der günstigste S-Type hat Typklasse 20 und wird daher für einen Fahranfänger unsagbar teuer in der Haftpflicht.

@Skinman

Hätt ich nicht vermutet, mochte aber nachts nicht nachsehen. Glücklicherweise habe ich meine diesbezügliche Aussage im Konjunktiv gehalten...

Für einen Fahranfänger ist JEDER Wagen erst einmal sehr teuer.

Für ein solches Fahrzeug wird dir ein online-Versicherer wahrscheinlich nicht mal ein Angebot unterbreiten.

als Fahranfänger wird die Versicherung so teuer sein, dass du dir ein kleines Auto aussuchen musst

Okay, besten Dank für deine Antwort!