Jägersoldat trotz Kreuzbandriss?

2 Antworten

Ein Kreuzbandriss egal ob verheilt oder nicht führt laut ZDv 46/1 zur Aumusterung.
Genau wie ein Leistenbruch, Bandscheibenvorfall etc...
Die Entscheidung obliegt dennoch beim Arzt bei der Musterung.
Also probier es einfach aus.

Die Frage lässt sich hier nicht o.W. beantworten.

Tatsächlich obliegt die Entscheidung darüber den zuständigen Ärzten in der Tauglichkeitsprüfung. Ggf. müssen weitere Unterlagen durch Fachärzte erbracht werden.

Eine Ausmusterung ist jedoch nicht auszuschließen.

Untenstehend die medizinischen Kriterien, zu beachten ist, dass TG III keine Gültigkeit mehr besitzt. Einstufungen dort führen i.d.R. auch zur Ausmusterung.

(Gelenke GNr.59 (Seite 69))

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

abnehmen,trotz Krücken? wie geht das?

Ich habe einen Kreuzbandriss und darf bis zu-und natürlich auch nach meiner Op mit Krücken laufen. Nächstes Jahr darf ich gar keinen Sport machen, bei dem ich mein Knie belaste.

Aber ich möchte fit bleiben und etwas abnehmen?

Hat jemand ein paar Tipps wie ich das schaffe ?

Liebe Grüße HiPPi'le ;D ....

...zur Frage

Wann kann man wieder joggen nach einem Kreuzbandriss?

Guten Tag

Ich habe heute genau vor 3 Monaten mein Kreuzband operiert. Mein Arzt meinte ich darf bis zum nächsten Kontrolltermin in 3 Monaten (6 Monate noch OP) nicht joggen. Mein Physiotherapeut meint jedoch 6 Monate sind schon etwas lange, ca. 4-5 Monaten kann ich leicht damit anfangen.

Mit wann habt ihr da angefangen?

Wenn ich etwas schneller gehe, fühlt es sich etwas komisch an. Ich denke aber eher es liegt daran, dass ich schon längere Zeit nicht mehr etwas schneller gelaufen bin.

...zur Frage

Nach Kreuzbandriss OP im Krankenhaus?

Hallo Ich habe am 04.09 ne Kreuzband op (bekomme warscheinlich ein künstliches weil meins komplett abgerissen ist) Jetzt ist meine Frage, ich muss danach eine Woche im Krankenhaus bleiben und ich hab bissl angst das ich die komplette Woche ans Bett gefesselt bin. Ich bin eine sehr unruhige Person und ich muss hin und wieder mal aufstehen und rumlaufen. (Stillsitzen/liegen wäre eine qual für mich) Also wisst ihr vllt. Ob man nach einer Kreuzbandriss Op komplett ans Bett gefesselt ist oder darf man mit Krücken rumlaufen?

Liebe grüße ;3

...zur Frage

Komme ich trotz Epilepsie zur Bundeswehr?

Ich hatte im Januar eine Op am Kopf, wo etwas schief ging. Ich bekam Blutungen unter der Schädeldeck und bekam dadurch 2 Anfälle. Somit wurde ich als Epileptiker eingestuft. Die Blutung ist natürlich seit März weg. Noch nehme ich Medikamente gegen die Anfälle obwohl mir jeder Arzt sagt es können keine mehr auftreten, da diese nur durch die Blutung im kopf kamen. Die Tabletten werden auch Stück für Stück reduziert. Habe ich noch eine Chance bei der Bundeswehr?

...zur Frage

Wie lange muss ich warten um nach der Kreuzbandriss OP den Motorradführerschein weiter zu machen?

Hey, ich habe mir am 29.6 einen Kreuzbandriss zugelegt, dumm gelaufen. Ich werde kommenden Montag operiert und wollte fragen wie lange es dauert bis ich nach der OP bereit bin den Führerschein weiter zu machen.

Evtl. Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?