Jägerfeldwebel Bundeswehr?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kommt auf den Dienstgrad an.
Ein Haupt- oder Stabsfeldwebel kann einen ganzen Zug von 30 bis 60 Soldaten führen.
Der einfache Feldwebel ist ein Gruppenführer von 8 bis 12 Soldaten.

SF führen (aus meiner Erfahrung) eher selten Züge.

Darf ich fragen wo es Züge in einer Stärke von 60 Mann gibt? Bei uns hab ich das noch nie gesehen.

2

Selten heißt nicht nie. Und ein Zug besteht nun mal aus einer Stärke von 30-60 Soldaten. Wo es das gibt weiß ich nicht.

3
@Jerischo

Um das mit der Zugstärke noch einmal zu untermauern.

Vor dem Aussetzen der Wehrpflicht waren Zugstärken von 60 Soldaten tatsächlich nicht ausgeschlossen.

Ich selbst war in der AGA in einem Zug mit dieser Stärke und auch ein Bekannter erzählte derzeit mal von einem Zug mit dieser Stärke.

Heutzutage, denke ich, ist dies eher eine Ausnahme.

1
@ponter

Ok AGA. Die hat ich jetzt nicht aufm Schirm. Mein Fehler. Aber davon abgesehen gibts das eig. nicht.

1

Was möchtest Du wissen?