Jackfrucht BBQ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jackfrucht bekommst du bei uns noch nicht wirklich, außer in asia shops (google "jackfrucht asia shop"). Da sind sie in salzwasser eingelegt. So fertig gewürzt wie in amerika, gibts das leider noch nicht zu kaufen :(

Ich bezweifle ja, dass das in irgendeiner Weise nach Fleisch schmeckt - das ist wohl eher die Würzung. Auch proteinreich ist die Frucht nicht (naja, für ne  Frucht vielleicht, aber absolut gesehen kein bisschen). Allenfalls die Konsistenz dürfte bei so einer Jackfruit ähnlich faserig sein wie bei "pulled pork".

Guckst du: http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/pulled-pork-burger-aus-jackfrucht-selber-machen

Meines Erachtens sinnvoller wären Linsen! Die haben immerhin auch reichlich Protein (da Hülsenfrüchte). Zu einem dicken Eintopf gekochte Linsen kann man, pikant abgeschmeckt, als Hackfleischersatz (z.B. in Wraps) verwenden.

Einfach in Wasser mit Instantgemüsebrühe kochen (ca. 3 Tassen Brühe auf 1 Tasse getrocknete grüne/braune Linsen). Ich werfe immer noch 2-3 Lorbeerblätter und Gewürznelken rein. Nach 30-45 Minuten sind die Linsen gar und haben die Brühe idealerweise vollständig aufgelutscht (bevor es anbrennt muss man natürlich nachgießen; nicht zuviel Wasser, wir wollen keine Suppe kochen!). Ggf. noch etwas ruhen lassen, dann wird der Rest Flüssigkeit auch noch aufgelutscht. Richtig perfekt ist die Konsistenz natürlich erst am Folgetag. ;-)

Natürlich schmecken die Linsen auch nicht direkt nach Fleisch - das wäre wohl zuviel verlangt. Eindeutiger Vorteil gegenüber Jackfruit dürfte der Nährwert (Protein!) und die Verfügbarkeit (kriegste überall, und billig) sein. Nachteil ggf. dass Linsen nicht faserig sind, sondern eher körnig - Hackfleischersatz statt Pulled-Pork-Ersatz eben.

Jackfrucht enthält viel Stärke aber auch sehr viel Calcium, was für eine vegane ernährung natürlich nicht schlecht ist.

0
@AppleTea

Naja, 34mg pro 100g. Reißt's nicht wirklich raus. Brokkoli hat 40mg/100g, die Linsen 26mg/100g.

Geröstete Mandeln haben 266mg/100g. Da würde ich doch lieber zu denen greifen. ;)

0

Mandeln haben aber nix fleischähnliches :D

0
@AppleTea

Ja, in der Tat. Aber ging ja mittlerweile um Calcium. Echtes, tierisches Fleisch hat ja sogar noch weniger Calcium als die Jackfruit! :D

Was anderes wäre Fleischbrühe - wenn man Knochen mitkocht.

Aber die betreffende Person ist ja Vegetarier, da gibts für Calcium (und auch Protein) genug Milchprodukte. Nur nach Fleisch schmeckt das alles nicht...

0

http://www.uptonsnaturals.com/where-to-buy Die Firma heißt upton naturals, habe auch gerade danach gesucht als ich galileo gesehen habe :-)

Ich hoffe das gibt's auch bald bei uns in Deutschland zu kaufen. Ich kenne Jackfrucht bis jetzt nur aus der Dose.

0