Jacke und Hausschlüssel in Krankenhaus verloren gegangen - wer haftet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du mit einem Anwalt die haftungsrechtliche Seite klärst, hätte ich noch einen anderen Vorschlag:

Manche Krankenhäuser haben im Eingangsbereich so eine Art Fundbüro.

Theoretisch könnte es ja auch sein, daß ein Mitpatient oder ein Besucher die Jacke gefunden und an der Information abgegeben hat (wenn sie beispielsweise bei der Verlegung unbemerkt vom Bett gerutscht ist).

Habt Ihr Euch danach schon erkundigt?

2

Fundbüro ist eine sehr gute Idee! Von der kaufmännischen Abteilung wurde tatsächlich auch an dieser Stelle nachgehakt; leider wurde dort jedoch kein Eingang unserer vermissten Sachen verzeichnet. Danke aber vielmals für deinen Input!

1
60
@exuperantia

Jetzt hast Du mich noch auf eine andere Idee gebracht. Habt ihr auch ein städtisches Fundbüro in Eurer Nähe?

Nur so, weil fragen kostet ja nichts, jedenfalls weniger als neue Hausschlüssel und eine neue Jacke. ^^

Viel Erfolg!

3
2
@Sturmwolke

Da hast du wirklich Recht - warum man nur selbst auf solche Dinge nicht kommt... Brett vor'm Kopf II-(

Werde gleich mal dort anrufen... DANKE!!

1

Solche Sachen werden eigentlich im Schrank und im Tresor (falls vorhanden) im Zimmer eingeschlossen. Der Schlüssel verbleibt am Körper oder wird bei Behandlungen im Schwesternzimmer abgegeben! Nur dann kann man das KrKh haftbar machen. Wenn die Sachen nicht vor unmittelbarem Zugriff geschützt, also offen (nicht verschlossen) herum liegen oder im offenen Schrank hängen - muss man selbst dafür aufkommen.

Wenn das Personal allerdings den Schlüssel aus der Obhut der Schwestern genommen hat, die persönlichen Gegenstände umgezogen hat und diese dann nicht wieder sicher verschlossen hat, dann ist natürlich das KrKh haftbar!

2

Bei einem Einzelzimmer wäre ich natürlich nicht sofort davon ausgegangen, dass ein Safe notwendig ist; ganz abgesehen davon, dass die dicke Winterjacke meiner Mama wohl kaum dort hinein gepasst hätte ;-) Weißt du denn vielleicht aus eigener Erfahrung, ob das diensthabende Pflegepersonal auf eine entsprechende Anfrage der Patienten/Angehörigen eingehen müssen? In meiner Vorstellung ist es doch nahezu unmöglich, für alle Patienten die Jacken in Verwahrung zu nehmen??

0
43
@exuperantia

Die Jacken gehören dann in den Zimmerschrank - die sind eigentlich immer verschließbar!

0

Bevor eine Person im Krankenhaus behandelt wird und somit während der Behandlung nicht auf seine (Wert-) Sachen aufpassen kann, müssen diese entweder in einem Safe deponiert oder im Schwesternzimmer abgegeben werden. Dies gehört eigentlich schon fast zum Allgemeinwissen Geschieht dies nicht, kannst Du in der Regel nicht das Krankenhaus dafür verantwortlich machen.

2

Das ist wunderbar, dass ich hier um ein Stück Fast-Allgemeinwissen klüger wurde ;-)

0

Arzt verklagen, Aussicht auf Chancen?

Hallo! Meine Mama hatte am Montag die zweite Herzkatheteruntersuchung ihres Lebens. Die letzte war vor zwei Jahren, wo sie einen Stent eingesetzt bekommen hat. Da sie wieder Schmerzen in der Brust hatte sollte diese Untersuchung nochmal gemacht werden um zu schauen ob mit dem Herzen alles in Ordnung ist. Anders als letztes Mal fand diese Herzkatheteruntersuchung ambulant statt. Die kardiologische Praxis in der sie in Behandlung ist bietet das an, der Eingriff erfolgte in den Räumlichkeiten eines Krankenhauses. Uns kam das alles schon etwas suspekt vor, aber alle meinten das sei ein guter Arzt und man denkt ja auch ein Arzt weiß schon, was er tut. Bei ihrer ersten Herzkathteterunsuchung musste meine Mutter 8 Stunden danach strikt liegen bleiben und verbrachte danach noch eine ganze Woche im Krankenhaus. Dieses mal sollte sie noch am gleichen Tag nach Hause können und es wurde gesagt, dass sie nur 4 Stunden strikt liegen bleiben müsse und das mit den 8 Stunden wäre Quatsch! Schaden würde es zwar nicht so lange liegen zu bleiben aber es sei nicht erforderlich.

Nun gut. Um 8 Uhr früh war ihr Termin für den Eingriff. Der Arzt erschien aber erst um 9 Uhr und erst Viertel nach ca konnte es dann endlich losgehen. Er machte schon einen genervten Eindruck. Meine Mutter sagte mir später dass er 3 Anläufe brauchte um die örtliche Betäubung zu machen und es nicht hinbekommen hat, weshalb die Krankenschwester das dann tat. Nachdem meine Mutter aufgewacht ist kam der Arzt NICHT noch mal vorbei um nach ihr zu sehen. Es war die Krankenschwester, die uns entlassen hat. Kein Arzt. Und zwar wurde meine Mutter nach nur 3 Stunden entlassen, also nicht mal die 4, die Anfangs angegeben waren. Meine Mutter hatte Schmerzen als sie aufgestanden ist, die Krankenschwester hat sich den Druckverband angesehen, da war kein Blut und sie meinte die Schmerzen wären normal. Sind wir also nach Hause.

Wenige Stunden später ist meine Mutter unter Tränen aufgewacht. Wir riefen den Arzt der operiert hat in seiner Praxis an, weil uns das nicht normal vorkam, dass sie solche Schmerzen hat. Der hielt es nicht für nötig ans Telefon zu kommen. Wir riefen dann die Feuerwehr um sie ins Krankenhaus zu bringen, die Sanitäter riefen zwei Notärzte dazu, die ein großes Hämatom im Schambeinbereich festgestellt haben. Im Krankenhaus kam dann raus, dass meine Mutter innere Blutungen erlitt. Der Grund ist ganz klar: sie wurde zu früh entlassen, 3 Stunden sind einfach zu wenig!!!

Heute war meine Mutter in der Praxis, um mit ihrem Arzt zu reden. Er ließ sich auf kein Gespräch mit ihr ein, stattdessen wurde sie von einer anderen Ärztin untersucht.

Hätten wir Chancen zu gewinnen, wenn wir gegen diesen Arzt jetzt klagen? Das kann doch nicht sein dass er mit sowas davonkommt!

...zur Frage

Gerichtsladund als Zeuge, kann man es absagen oder ignorieren?

Hallo,

ich habe einen Termin bei der Amtsgericht als Zeuge bekommen. Ich denke dabei gehts um ein Bußgeldverfahren (steht im Brief) und der beteiligte Kerl hat meine Name als Zeuge geschrieben.

Meine Frage: Ich möchte mit der Sache nichts zu tun haben. Kann man das Termin einfach ignorieren? Oder kann einen Brief an Amtsgericht schreiben in dem ich mit der Sache nicht zu tun haben möchte. Wenn Nein, was muss da sagen und bekomme ich auch ggf auch eine Strafe?

Was ist ein Bußgeldverfahren, handelt sich dabei um eine Geldleistung oder Haftstrafe? Danke.

...zur Frage

Sturz verschuldet durch Fremden, Aufsichtspflicht?

Hallo. Und zwar ist vorletzten Sonntag meine Tochter (7 Monate) vom Sofa gefallen, da meine Freundin sie auf die Kante gesetzt hat und sie dann nicht mehr gehalten hat. Nach dem Sturz war sie bewusstlos. Jetzt weigert sich die Versicherung die Krankenhaus Rechnung zu zahlen und hat einen Bogen geschickt, indem auszufüllen ist, ob eine andere Person den Unfall verschuldet hat. Wir waren zwar dabei, konnten aber nichts mehr machen, sie fangen, halten, etc. Nun sagt sie, die hätte ja keine Aufsichtspflicht und meint, dass sie aus der Sache raus ist, ist das so?

...zur Frage

Muss ich für (angebliche) Mietschäden haften, wenn ich keine Kaution zahlen musste?

Hallo allerseits! Heute bin ich gemeinsam mit meinem Freund aus unserer alten Wohnung ausgezogen. Wir haben knapp 1 Jahr dort gelebt. Beim Abbauen der Kleiderschränke wurde dahinter Schimmelbefall sichtbar. Auch der Rand des Bodens ist leicht betroffen. Unsere Vermieter wollen jetzt von uns, dass wir dafür aufkommen. Über die Schuldfrage bei Schimmel habe ich schon ein bisschen herumgesucht und ich bin überzeugt davon, dass wir keine Schuld tragen - es gab einen vorherigen Schimmelbefall während unserer Bleibe dort, die der Vermieter selbst - offenbar ohne Erfolg - zu reparieren versucht hat. Nach diesem Ereignis haben wir unser Lüftungsverhalten nochmals gebessert. Außer den Aussagen des Sohnes der Vermieter (die kaum als neutral zu werten sein dürften) gibt es auch keine Beweise für ein angebliches Fehlverhalten. Zudem ist das Haus sehr alt, und der Vermieter selbst (!) stellte beim Bohren von Löchern in den Wänden fest, dass diese alles andere als baulich auf dem neuesten Stand waren. Soweit, so gut. Allerdings ist mir noch etwas weiteres unklar.

Wir haben bei Einzug weder eine Kaution zahlen müssen (stand nicht im Mietvertag) noch ein Übergabeprotokoll gemacht. Im Mietvertrag ist ebenso nichts festgehalten, dass wir für solche Reparaturarbeiten aufkommen müssen - selbst WENN wir Schuld tragen würden. Jetzt frage ich mich; hat diese Forderung unserer Vermieter überhaupt irgendeine Grundlage? Sind Mieter grundsätzlich immer verpflichtet, bei Auszug für Schäden zu haften? Welche Basis haben ihre Forderungen da?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?