Ja zum Fitnessstudio im jungen Alter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wenn Du intelligent trainierst geht das - sonst ist es nicht so gut. 

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Eigentlich sehe ich in Deinem Alter wenn dann nur Minihanteln als Teil eines komplexen Trainings gerne. Aber intelligent gemacht geht schon mehr. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Treibe im privaten Rahmen sport. Kardioeinheiten wie Laufen, Radfahren aber auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wie z.B. Klimmzüge sind wesentlich sinnvoller in solch einem jungen Alter. Später kannst du das Eisen schwingen aber eher ab circa 17-18 Jahren.

15 ist ein gutes alter um anzufangen! Auch bei Krafttraining (: ich würde aber auf 10-14 wdh gehen. Nich weniger !
Außerdem alles was stark die Wirbelsäule belastet weglassen, sprich Squats etc.

nachteinsatz als mitglied der freiwilligen feuerwehr

ich habe in einem artikel folgendes gelesen:

Gehen die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr bei einem Einsatz in der Nacht am anderen Tag totmüde zur Arbeit?

Wenn ein Einsatz in den Nachtstunden eine gewisse Länge überschreitet,

müssen die Feuerwehrleute entweder später arbeiten oder haben den darauffolgenden Tag frei.

quelle: http://www.feuerwehr-flittard.de/tipps/fragen-an-die-feuerwehr/

meine frage wäre jetzt: wie lange müsste der einsatz dafür dauern?^^

...zur Frage

Mit 12 noch spagat?

Hey,ich bin 12 und wollte fragen,ob man bei diesem alter noch ein spagat lernen kann? LG..:)

...zur Frage

Freiwillige Feuerwehr mit 26 noch anfangen?

Hallo ich bin 26 Jahre Alt und überlege ob ich noch zur freiwilligen Feuerwehr gehe...habe noch keine Erfahrung oder Ausbildung bei der FFW! Kann mir jemand sagen ob das in dem Alter überhaupt noch möglich oder Ratsam ist?

...zur Frage

Wachstumshemmung durch 8 Kg Hanteltraining?

Hallo Leute,
Ich bin 15 Jahre alt (m), bin ca. 1.70 cm und trainiere mit EINER 8 Kg Hantel (den Rest mache ich mit meinem eigenen Körpergewicht). Da es mir bewusst ist, dass ich nich der größte bin für mein Alter wollte ich fragen, ob ich mein Wachstum durch 1x 8 Kg Hanteltraining (JEGLICHE ÜBUNGEN MIT 8 KG) gehemmt werden kann. (Also damit ist gemeint, dass ich mit dieser einen 8 Kg Hantel alle Übungen machen kann, ohne mein Wachstum gehemmt werden kann). Kann mein Wachstum dadurch gehemmt werden oder kann ich jede Übung damit machen ohne Sorgen und ohne Probleme? Und kann ich Jede Übung damit machen, da ja mein Wachstum genetisch bedingt ist.
Danke
Mfg

...zur Frage

Freiwillige Feuerwehr Bezahlung NRW?

Hallo wollte fragen ob man in NRW bei der freiwilligen Feuerwehr bezahlt wird und wie alt man zumindest sein muss und wo man sich melden tut um Mitglied zu werden. 

Bin dankbar für jede gute Antwort.

Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Berufsfeuerwehr und Gymnasium

Hey Leute ich wollte mal fragen was kann ich bei der Feuerwehr mit meinem Gymnasium erreichen ? Ich hab nächstes Jahr meine Fachhochschulreife und wollte dann abgehn so ganz genau weiss ich es noch nicht. Was kann ich damit dann erreichen ? Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr hab also etwas vorahnung und will absolut solch einen Job.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?