Ja ich weis schon wieder ich aber kennt sich jemand bei Chemie aus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bin kein Chemiker, aber ich würde sagen CO2 ist ein Molekül. Es besteht aus Kohlenstoff und Sauerstoff. Trotzdem ist es kein Gemisch, da alle moleküle gleich sind. Die Luft ist ein Gasgemisch, da es CO2 -moleküle, sowie Stickstoff N2 und Sauerstoff O2 -Moleküle gibt.  

Ein Gemisch besteht aus verschieden molekülen. Wenn alle moleküle gleich sind ist es kein Gemisch. So würde ich es spontan beschreiben, aber ich habe keine Garantie, dass es stimmt.

Moleküle werden durch kovalente Bindungen zusammengehalten. Mehrere Moleküle bilden ein sogenanntes Molekülgitter, das von Van-der-Waals-Kräften zusammengehalten wird. Ionengitter hingegen werden durch Coulomb-Kräfte zusammengehalten. Allerdings ist diese Unterteilung in Stoffklassen nicht ganz klar, es gibt z.B. Salze (Ionenverbindungen) mit metallischem Charakter oder auch Wasserstoff (Molekül) kann unter Umständen einen solchen haben.

Leider gibt es nicht den "Mischmasch aus Chemiezeugs". Grob gesagt kann man folgende Unterteilung der chemischen Stoffe machen:

Reinstoff: Elemente und Verbindungen

Gemische: homogene und heterogene Gemische

(siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Chemischer_Stoff)

Ich bin Chemie Student: Chemiker haben sich mit der Zeit einen Haufen Sachen einfallen lassen wie sie Dinge benennen können, aber die meisten machen Sinn: Moleküle sind Verbindungen aus Atomen: In Molekülen hast du mindestens zwei Atome die miteinander verbunden sind (Egal welche). In einem Gemisch sind mindestens zwei verschiedene Stoffe (Egal welche, können auch ein Molekül und ein Atom sein).

Ein Molekül besteht aus einer bestimmten Anzahl Atomen und ist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Ein Wassermolekül zum Beispiel besteht aus 2 Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Ein Gemisch besteht dabei aus vielen Molekülen, die man z.B. als Tropfen erkennen kann.

Ein Gemisch kann aus zwei Feststoffen (Sand/Salz) aus einen Feststoffen und einer Flüssigkeit (Sand/Wasser) aus einer Flüssigkeit und einem Gas(Wasser Chlorgas) und Gemische aus Gase wie die Luft ( O2 N2 CO2 Eselgase, Spurenelemente )

Ich hoffe ich konnte helfen.

Was möchtest Du wissen?