Ja erstmal guten Tag. Ich halte nächste Woche eine msa Präsentation im Fach Physik das Thema lautet Photovoltaik könnt ihr mir vllt paar Tipps geben?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja, der Tipp, im Internet zu suchen, war ja nicht so schlecht. Allerdings sind dort die Fakten und die politischen Wünsche und Meinungen nicht deutlich voneinander zu trennen.

Wenn dort z.B. der lokale und dezentrale Einsatz auf kleinen Einfamilienhäusern als ideale Lösung präsentiert wird, dann frag mal nach, wie man damit Stahl- oder Aluminiumhütten betreiben will, und das dann auch noch nachts.

Dann frag auch mal, wo denn in Europa die besten Standorte für Photovoltaik sind. Sind die etwa in Deutschland, weil es hier die höchsten Subventionen gibt, oder vielleicht doch besser im südlichen Spanien, wo die Sonneneinstrahlung höher ist. Oder sind vielleicht die nordafrikanischen Wüsten nicht doch besser?

Warum ist die Solarzelle, die 100% der Strahlung absorbiert und nur 10% in Strom umwandelt für die Klimabilanz besser als der Erdboden, der ohne Solarzelle 60 % der Strahlung wieder ins All schickt. Bilanz der Erderwärmung unter Solarzellenfeldern?

Photovoltaik oder thermischer Einfang der Strahlung mit angeschlossenem Kraftwerk - was ist besser, wie kann ich bei beiden eine Stromproduktion über 24 h am Tag gewährleisten? Antwort findest du bei "Desertec".

Wie transportiere ich Strom aus den warmen Zonen nach Mitteleuropa? HGÜ? Wasserstofftechnologie mit Pipelines oder Tankschiffen? Supraleitende Erdkabel? Die Gegner von Desertec behaupten, die Leitungsverluste bei HGÜ seien extrem. Aber warum wenden die Chinesen diese Technologie an und berichten geringe Verluste (der mit europäischer Technologie [ABB, Siemens] gebauten) Systeme. Warum werden dann die großen Achsen für die Windstromverteilung in den Süden in HGÜ geplant?

Welche Technologie der Photovoltaik ist terrestrisch am günstigsten? Warum werden bei Satelliten andere Solarzellen verwendet?

Das reicht schon für ein paar Stunden .... aber glaub nicht alles, was in den Tageszeitungen steht (Lügenpresse oder Unwissenheit?).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?