J2 Untersuchung wo und wie viel?

3 Antworten

Hi Marcel :-)

Die J2 Untersuchung kannst du beim Jugendarzt oder beim Hausarzt machen lassen, je nachdem, bei was für einem Arzt du gerade bist.

Die Kosten für die J2 Untersuchung betragen ca. 80 € bis 100 €, schätze ich einmal. Kommt auch immer darauf an, ob du noch Zusatzuntersuchungen machen lassen möchtest oder nicht. Ich würde dir aber empfehlen, zuvor einmal bei deiner Krankenkasse nachzufragen, ob diese nicht vielleicht sogar die Kosten dafür übernehmen würde. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für die J2 nämlich schon vollständig und haben diese in ihr Vorsorgeprogramm mit aufgenommen.

Da du aber schon bald 18 Jahre alt wirst, würde ich dir raten, schnellstmöglich nach einem Termin zu schauen. Oftmals sind die Ärzte so stark ausgebucht, dass man erst Monate später einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung bekommt. Erwähne dann am besten, dass du bald 18 wirst. Vielleicht können sie deinen Termin dann etwas vorschieben ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute :-)

LG

Du kannst die J2 bei deinem Kinder- und Jugendarzt oder beim Hausarzt machen lassen. Aber frag vorher bei deiner Krankenkasse nach, ob sie die Kosten übernehmen. Die J2 ist keine Standardleistung.

Was möchtest Du wissen?