J1 Untersuchung! was wird daa gemacht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 ist eine einmalige Maßnahme im Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenkassen zur Früherkennung von Erkrankungen und Risikofaktoren, die die körperliche, geistige und soziale Entwicklung während der Pubertät gefährden. Sie schließt sich damit an den Früherkennungsuntersuchungen im Kindesalter an und stellt eine hervorragende Chance dar, rechtzeitig Weichen zu stellen und Korrekturen bei vorliegenden Symptomen vornehmen zu können. Neben der Anamnese und Untersuchung ist die Beratung der Jugendlichen zu Fragen ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung, zum Impfen und zum Verhalten ein wesentlicher Bestandteil der J1.

Du musst keinerlei Ängste haben, denn die Untersuchung umfast =

1.: Gewicht, und Grösse weden überprüft

1.Blutdruxkmessung

2.Dann werden Körperfunktionen überprüft....dein Herz überprüft und der Bauch abgetasten.....notfalls wird auch Blut abgenommen, um zu überprüfen, ob deine Werte in Ordnung sind

3.Dann wird besprochen, was für Impfungen du hast durchführen lassen....du solltest alsodeinen Impfausweis auf alle Fälle mit nehmen.

4.Dann wird auch ein ausführliches Gespräch stattfinden, in dem du alles fragen kannst was dir gesundheitlich oder lebenstechnisch auf der Seele liegt. Das grenzt auch peinliche oder schwierige Probleme ein, für ie du dann eine Beratung oder auch entsptechende Tipps erhälst.........also kuchenbacke, du kannst ganz entspannt dort auftauchen, keiner tut was, was du nicht willst und ansonsten ist es ein ganz normaler Gesundheitscheck!!! LG elenore

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird nach Deinem allgemeinen Entwicklungsstand geschaut; Blutdruck und Puls überprüft; in der Regel wird ein Seh- und Hörtest gemacht; Du wirst gemessen und gewogen.

Es könnte sein, dass sich der Arzt noch ein Bild von Deinem Körperbau macht und schaut, ob die Wirbelsäule Verkrümmungen aufzeigt, etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iAirline2013
02.12.2013, 17:06

Wird auch Blut abgenommen ?? Bin ganz ehrlich ich will sogar das mein Blut abgenommen wird umzuwissen ob alles mit mir stimmt und ja..

0

Nein. Ich bin zwar ein Mädchen und habe diese Untersuchung schon 1 Jahr hinter mir.

Also eigentlich wird dort Untersucht, ob deine Entwicklung normal ist. Also ob du schon in der Pubertät bist, oder eher ein Mauerblümchen geblieben bist. ;D

Aber .... das ist so ziemlich alles, was da gemacht wird. Also keine Angst ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nichts schlimes eigentlich des js voll schnel zu ende hab da bei mir schon wieder vergesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?