J1 jugenduntersuchung fragen?

1 Antwort

Hallo

Muss man sich da ganz ausziehen?

Viele fühlen sich nicht wohl bei dem Gedanken, dass sie sich bei der J1 ausziehen müssen. Aber keine Panik: Das ist auch nicht unbedingt nötig. Meist reicht es aus, wenn Du Dich bis auf die Unterwäsche ausziehst. So sieht der Arzt Deinen Körperbau und kann sich ein Bild von Deiner Entwicklung machen. Und dieser Teil der körperlichen Untersuchung ist sowieso nur ein kleiner Teil der ganzen J 1.

Wenn Du Dich schämst, denk immer daran: Für den Arzt gehört es zu seinem Alltag, dass er Menschen mehr oder weniger angezogen untersucht. Und er weiß, dass es für Dich nicht alltäglich ist. Wenn Du also ein Problem damit hast, kannst Du das dem Arzt sagen. Er wird nicht von Dir erwarten, dass Du etwas tust, was Du nicht willst.

Ganz wichtig: Der Arzt erklärt normalerweise alles, was er macht. Wenn Du etwas nicht verstehst oder wissen willst, was er jetzt gerade untersucht und warum: Frag nach! Schließlich ist es Dein Körper!

http://www.bravo.de/dr-sommer/jugenduntersuchung-j1-was-passiert-da-249265.html

Aber wie sieht das aus wenn ich dann meine Tage habe und ein Tampon benutze guckt er sich das Geschlechtsorgan nur an oder guckt er auch "rein" und soll ich mich im Intimbereich rasieren oder nicht?

0
@schokomaus2

Rasier dich, wenn du willst und wenn du nicht willst eben nicht. Das ist dem Arzt egal. Ich musste mich nur bis auf die Unterwäsche ausziehen und dann hat die Ärztin nur ein bisschen meine Brust abgetastet und mehr nicht.

Hauptsächlich haben wir so Sehtest und Hörtest und Lauftest und so gemacht, also ob ich körperlich und geistig fit bin.

0

Und wie viel darf ich höchstens wiegen 1,70 groß und 14 Jahre alt

0
@schokomaus2

Das erfährst du dann schon. Du kannst jetzt ja eh nicht mehr so schnell zu oder abnehmen. Mach dir keinen Stress. Dafür sind die Ärzte und diese Untersuchung ja da, dass du so ein bisschen abgecheckt wirst.

0

Und guckt der Arzt sich das geschltsorgan auch von innen an also nicht nur von außen wie ist dass denn so? Muss man die Beine spreizen fasst der. Arzt darein oder wie ist das,weil ich ja zu dem Zeitpunkt meine Tage habe? Sry wenn ich ein bisschen nerve😁

0

-jugenduntersuchung (j1) und bald periode?

Hey, (w/16) ich habe in knapp einer woche eine jugenduntersuchung, was erwartet mich da? Ich habe bald meine Periode also demnächst, naja ich hab da nicht so lust in unterwäsche beim arzt zu sein mit ner binde in der unterhose... Könnte auch n tampon nehmen aber ich mach da meistens dann doppelten schutz sprich tampon und zusätzlich ne binde.
Was meint ihr?

...zur Frage

J1 Untersuchung Ablauf?

Hi Leute! Ich (w, fast 14) muss in ein paar Wochen zur J1 Untersuchung. Ich habe da ehrlich gesagt iwie Schiss davor. Jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu: 1. Wie läuft das ab? 2. Was steht in diesem Fragebogen? 3. Worüber redet man da mit der Ärztin/dem Arzt 4. Muss ich alles machen, was die sagen? 5. Muss man sich da ausziehen? 6. Sind meine Eltern (bzw. meine Mutter) dabei? Das wäre mir nämlich net so recht, aber meine Mutter wills 7. Wenn die Eltern nicht dabei sind: Erfahren sie irgendwas von der Untersuchung/dem Gespräch? Und wenn ja, was? Dánke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Jugenduntersuchung J1 -U14

hallo also ich muss bald zu meiner kinderärtztin zur j1 untersuchung ich habe vom internet erfahren das man sich da ausziehn muss stimmt das? ich habe da gerade meine periode und fände das sehr unangenehm wenn diem mir da in die unterhose guckt >.< wüsste da jemand einen rat mit tampons kann ich nich so richtig umgehen ... :/ wäre froh über antworten ...

...zur Frage

Darf der Arzt bei der J1 nur in meine Unterhose schauen, wenn ich das erlaube?

Hi,

in 2 Tagen habe ich die J1 Untersuchung und ich wollte fragen, ob (siehe Frage). Danke :)

...zur Frage

Wie krank bin ich? Wie tief stecke ich in der magersucht und wie komme ich da raus?

Hii Wie ihr euch nach der Frage schon denken könnt bin ich eine der typisch 16 jährigen Mädchen mit magersucht. Ich wiege momentan 47,6 kg bei einer Größe von 167 cm und hab ein sehr gestörtes essverhalten ... Aber damit ihr das versteht muss ich erst mal ein bisschen was erklären. Ich hab vor ca. 14 Monaten noch 45 kg mehr gewogen und dann ziemlich schnell ziemlichviel abgenommen. Seit ca einem halben Jahr bin ich nun in einer Behandlung. Erst drei Monate teilstationär und jetzt seit 3 Monaten nur noch ambulant. Dabei hab ich nicht absichtlich etwas abgenommen und jedesmal wenn ich zum wiegen in die Klinik musste vorher entsprechend viel getrunken dass es nicht aufgefallen ist. Naja ich hab dieses Problem das ich so unheimlich gerne viel esse aber gleichzeitig so angst vorm zunehmen habe obwohl ich das ja eigentlich soll und auch will... Ich esse oft den ganzen Tag über nichts und abends fresse ich regelrecht. Da wird mir jedesmal wieder bewusst das ich zunehmen muss und fange an alles mögliche zu essen und es gefällt mir aber danach ist mir schlecht und ich hasse mich wieder dafür das ich nicht normal über den Tag verteilt essen kann... Ich hab jetzt mehrere fragen: 1. Inwiefern ist das mit nur abends aber dann ganz viel essen ungesund? ( meistens komme ich dann auf ca. 1600 Kcal am Tag) 2. Was sollte ich normal essen über den Tag verteilt? Also mit in der schule und mittags und abends und morgens... Was ist normal für ein 16 jähriges Mädchen um die 50 kg? Hat jemand ein ernährungsplan? 3. Hat jemand einen Tipp wie ich aus diesen zwängen rauskommen kann? Mit der Klinik in der ich bin komm ich nicht weiter aber ich will das alles nicht mehr....

Lg Celine

...zur Frage

J1 jugenduntersuchung Fragen bitte viele Antworten das ist mir sehr wichtig weil ich so viel Angst davor habe?

Hallo also ich muss demnächst zur J1. Wie läuft das so ab? Ein Freund von mir ist beim selben Arzt wie ich und er hat gesagt dass der Arzt die Unterhose runterzieht und guckt. Ich bin erstens ein Mädchen und zweitens bekomme ich an diesem Tag meine Tage .Wie läuft das denn ab guckt der Arzt sich das Geschlecht genau an also guckt er auch zwischen die Schamlippen oder nicht? Wie hat der Arzt dass den bei euch gemacht? Und habt sollte ich mich rasieren? Wie viel darf man wiegen wenn man 1,70 groß ist und 14 Jahre alt?
Ich hoffe ihr findet gut durch den Text😁 
Vielen Dank schonmal für viele gute hilfreiche Antworten😊 
Lg 
Wäre schön wenn ihr mir noch schreibt wie die Untersuchung abläuft
Ich habe die Frage schon mal gestellt aber keine Antwort auf meine Fragen bekommen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?