J1? Hatte ich nich. Warum nich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi Louis :-)

Das liegt sicher an mehreren Gründen, warum die J1 Untersuchung bei dir versäumt wurde.

Einmal könnte es daran gelegen haben, dass deine Krankenkasse dich nicht darüber informiert hat. Normalerweise bekommt man mit 12 oder 13 Jahren von denen immer ein Schreiben bzw. ein Brief, in welchem darauf hingewiesen wird, dass diese freiwillige Untersuchung sehr zu empfehlen ist und die Kosten dafür von der Krankenkasse übernommen werden.

Zum anderen hat dein Kinder- und Jugendarzt wahrscheinlich auch kein Info-Schreiben an dich herausgeschickt.

Und Drittens, wussten deine Eltern wahrscheinlich auch nicht darüber Bescheid, dass so eine Untersuchung im Jugendalter angeboten wird und gemacht werden kann.

Das ist jetzt natürlich ein bisschen doof, da du mit 15 Jahren keinen Anspruch mehr auf die J1 Untersuchung hast. Allerdings wird im Alter von 15 bis 17 Jahren noch die J2 Untersuchung angeboten. Die Kosten hierfür werden inzwischen auch schon von vielen Krankenkasse übernommen.

Wenn du diese noch machen lassen möchtest, dann kontaktiere doch am besten einmal deine Krankenkasse und frage dort nach, ob sie die Kosten dafür übernehmen würden. Und dann mache einfach einen Termin bei deinem Jugend- oder Hausarzt. Da der Inhalt bei der J2 Untersuchung identisch ist wie mit der J1, kannst du den Check-Up auf jeden Fall noch nachholen :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich natürlich gerne auch anschreiben :-)

LG

Louis262 22.08.2017, 18:23

Erstmal vielen Danke, dass du d so viel geschrieben hast, aber kann es vllt auch daran liegen, dass meine Mum Ärztin(Orthopaedin) ist und ich deswegen immer auf dem Neusesten Stand war?

0
Sunglassgirl 22.08.2017, 20:46
@Louis262

Gerne doch :-)

Was meinst du denn mit "auf dem neuesten Stand" sein? Ein Orthopäde ist ja eher für den "Bewegungsappartes" des Körpers zuständig. Kann also nicht wirklich einen Allgemeinmediziner bzw. einen Kinder- und Jugendarzt ersetzen.

0

Um zu schauen, ob Du dich gesund und richtig entwickelst. Ich weiß den Zeitraum gerade nicht, aber eventuell kannst Du die ja noch machen. Ist wichtig. Haben sich Deine ELtern nicht darum gekümmert?

Warum man Kinder und Jugendliche regelmässig bezüglich ihres Entwicklungsstands untersuchen lässt, sagt einem wohl der Verstand und warum Du diese Untersuchung nicht hattest, musst Du Deine Eltern fragen

http://www.familie.de/gesundheit/j1-und-j2-569563.html

Die J1 sollte zwischen 12 und 14 Jahren stattfinden. Warum du die nicht hattest musst du deine Eltern fragen.

Schnapp dir dein Vorsorgeheft und geh zum Haus/Kinderarzt

Normal bekommst du einen Brief von deiner Krankenkasse.

Die U - Untersuchungen bei Kindern ist inzwischen Pflicht.
Die J 1 und J 2 sind meines Wissens freiwillig.
Aber sinnvoll !!!

Um die muss man selbst kümmern, sprich wenn du nicht zum Arzt gehst, macht die auch keiner! ;)

Warum man die macht kannst du googeln!

Was möchtest Du wissen?