J. R. R. Tolkien Bücher?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Chronologisch gesehen liegt 'Der Hobbit' vor 'Herr der Ringe', daher würde ich mit dem 'Hobbit' anfangen. Das Silmarillion und was es sonst noch so gibt, ist meiner Meinung nach eher etwas für Hardcore-Tolkien-Fans.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
IloveTonyM 20.02.2016, 19:59

mit was soll es dann weiter gehen nach "Herr der Ringe"

0
PatrickLassan 20.02.2016, 20:01
@IloveTonyM

Nach Herr der Ringe geht es nicht weiter. Das Silmarillion enthält Geschichten, die lange vor dem Herrn der Ringe spielen.

0

Folgende Bücher um Mittelerde gibt es, in chronologischer
Reihenfolge, wobei man die Geschichten aus dem Silmarillion hinten anstellen kann, sie führen einen nur tiefer in die Welt des Romans ein:

Das Silmarillion

Auszüge daraus, bzw. umfangreichere Versionen der Geschichten aus dem Silmarillion sind:

Die Kinder Hurins
Tuor und seine Reise nach Gondolin
Feanors Fluch

Der Hobbit

Der Herr der Ringe

und die Anhänge und Register

Nachrichten aus Mittelerde

Tom Bombadils Abenteuer

The History of Middle Earth
(größtenteils nur auf Englisch zu bekommen. Einige Teile wurde ins Deutsche übersetzt. Z.B. im Buch der verschollenen Geschichten.

Ganz neu und bisher auch nur auf Englisch
The Story of Kulervo
das von der Zeit her wohl noch vor Die Kinder Hurins gehört.

Darüber hinaus gibt es eine ganze Menge Sekundärliteratur zu Mittelerde, auch einige Romane die in Mittelerde spielen, von anderen Schriftstellern.

Z.B.

Im Sturm der Mächte, Die dunkle Macht und Das Geheimnis der Finsternis von Liane Wollenschläger. Diese Trilogie setzt an der Stelle an wo Saruman im Auenland von Grima erdolcht wird.

Lohnt sich definitiv, wenn du grundlegend schonmal auf fantasy stehst. Ich würde mit "der kleine hobbit" starten. Ist die Vorgeschichte zum Herrn der ringe.

Was sind denn für dich "die Tolkien Bücher"?

Wenn es dir um Mittelerde geht solltest du zuerst den Hobbit und danach halt die Herr der Ringe Bücher lesen. Zusätzlich gibt es z.B. auch noch das silmarillion oder Nachrichten aus Mittelerde.

Was möchtest Du wissen?