Ich kann so nicht mehr weiterleben?!?! Ich bin am Ende?!?!

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r zoey14aurora,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier:http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Dieter vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Hallo Zoey,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Problem, dass Du Dein Leben hasst und Du befürchtest, dass niemand Deine Gefühle ernst nimmt. Ich weiß nun nicht, was der Grund dafür ist, dass Du Dein Leben nicht mehr als lebenswert betrachtest. Allerdings geht es heutzutage vielen jungen Leuten so ähnlich wie Dir. Sie sehen keinen Sinn mehr, da alles um sie herum so traurig ist und der Druck, der auf ihnen lastet, immer größer wird. Und oft haben sie niemanden, mit dem sie sich aussprechen können.

Wenn man sich in einer ausweglosen Lage befindet, dann wünscht man sich jemanden, der einen voll versteht und mitfühlend zuhören kann. Es ist nicht gerade leicht, immer so jemanden zu finden. Ich möchte Dich daher auf denjenigen aufmerksam machen, der sich am meisten für Dich interessiert und der Dir auch am besten helfen kann. Ja, ich spreche von Gott. Ich weiß, dass es heutzutage nicht gerade populär ist, Gott zu erwähnen, denn viele haben sich ganz von ihm abgewandt. Sie glauben, Gott interessiere sich nicht für uns und haben ihn daher aus ihrem Alltag verbannt. Doch das Gegenteil ist der Fall, wie einige Aussagen aus der Bibel belegen:

Gott ist denen, die ihm dienen und niedergeschlagen sind so nahe, als sei er direkt bei "den Zerschlagenen und Bedrückten, um den Geist der Bedrückten wiederaufleben zu lassen und das Herz der Zerschlagenen neu zu beleben" (Jesaja, Kapitel 57, Vers 15 Einheitsübersetzung). Psalm Kapitel 34, Vers 19 (Gute Nachricht) "wenn sie verzweifelt sind und keinen Mut mehr haben, dann ist er ihnen nahe und hilft."

Ist es nicht sehr tröstend, zu wissen, dass Gott den Niedergedrückten so nahe ist?

Vielen hilft es auch, dass sie sich zu jeder Tages- und Nachtzeit an den "Hörer des Gebets" wenden können (Psalm, Kapitel 65, Vers 2). Das Gebet ist nicht nur eine psychologische Krücke und aufrichtige Gebete gehen nicht ins Leere. Wenn Du Dich an Gott wendest, kann er Dir helfen, besser mit entmutigenden Gefühlen und Situationen umzugehen, die Dich aus dem Gleichgewicht bringen. Die Bibel fordert uns sogar auf, Gott unser Herz auszuschütten. In Philipper, Kapitel 4, Vers 6 und 7 heißt es: "Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern laßt in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden, und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten."

Auch wenn Gott das, was Dich belastet, nicht mit einem Mal beseitigt, kann er Dir jedoch die nötige Kraft geben, mit allem fertig zu werden - auch mit Depressionen! In Philipper, Kapitel 4, Vers 13 steht: "Für alles bin ich stark, durch den, der mir Kraft verleiht."

Eine äußerst wirksame Kraftquelle, für die Gott gesorgt hat, ist die heilige Schrift, sofern man regelmäßig darin liest. Das Bibellesen hat schon vielen geholfen, ihr Leben zu meistern und aus ihrem Tief herauszukommen. Der trostreichste Gedanke ist das Versprechen Gottes, all den bedrückenden Umstände, die für die Entstehung von psychischen Erkrankungen verantwortlich sind, für immer ein Ende zu bereiten. Eine solche Verheißung ist in Jesaja, Kapitel 65, Vers 17 und 18 zu finden: "Denn siehe, ich schaffe neue Himmel und eine neue Erde; und die früheren Dinge werden nicht in den Sinn gerufen werden, noch werden sie im Herzen aufkommen. 18 Doch frohlockt und freut euch immerdar über das, was ich schaffe. Denn siehe, ich schaffe Jerusalem als Ursache zur Freudigkeit und ihr Volk als Ursache zum Frohlocken."

Dann wird Gott auch dafür sorgen, dass Krankheiten gleich welcher Art für immer der Vergangenheit angehören werden! Für viele hört sich das zu schön an, um wahr zu sein. Doch jeder, der sich ein wenig mit der Bibel beschäftigt, erkennt, dass sich ihre Vorhersagen immer erfüllt haben. Außerdem ist Gott durchaus in der Lage, seine Versprechen wahr werden zu lassen. Auch lässt die Bibel erkennen, dass die Erfüllung obiger Verheißungen in naher Zukunft nicht mehr lange auf sich warten lässt. Allein schon zu wissen, dass es Hoffnung gibt, kann dem Leben wieder Sinn geben und freudig werden lassen.

Fällt es Dir schwer, all das zu glauben? Das kann ich gut verstehen. Um glauben zu können braucht man eine gute Grundlage, ein sicheres Fundament. Wer sich mit der Bibel beschäftigt, lernt diese sichere Grundlage kennen und erlebt, wie gut sich das auf das Leben auswirkt. Dann ist es nicht mehr nötig in eine "Traumwelt" zu flüchten, um das Leben ertragen zu können. Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Gedanken etwas Mut machen und Trost geben. Auch wünsche ich Dir, dass Du jemanden findest, mit dem Du über alles reden kannst und der Dich so akzeptiert so wie Du bist.

Liebe Grüße

Philipp59

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab auch meine Traumwelt, die ist wichtig!:) Manchmal lebe ich auch nur in meiner Traumwelt vor mich hin, wenn ich nicht mehr ertrage was die reale Welt von mir fordert. Das Wichtigste ist niemals aufzugeben. Ich denke mal du bist ungefähr in meinem Alter und da werden noch viele Ereignisse oder Personen in dein Leben kommen die es sowohl positiv als auch negativ verändern werden. Leb so wie es dir gefällt und denk an das was dir am meisten gefällt und lass dir auf keinen Fall etwas vorschreiben wo du dich unwohl fühlst :) Und lass das mit dem Ritzen.. kommt nicht so gut bei Jungs an ;)

Lg Dennis

He Zoey,

ich würde auch gern mein Lebenbeenden weger Familie und Freunde. Aber ich versuche es irgend wie klar zu kommen verzihe mich in meine eigene welt und versuche die zu sein die ich gerne sein will, und dann frage ich mich wirklich macht das alles noch sinn? Aber ich gebe nicht auf vielleicht bekomme ich doch mein Großes glück das ich brauche allso lasse du deinen KOPF nicht hängen.

Hey Zoey :D Ich hatte früher und teilweise auch heute ein ähnliches Problem ... ich habe halt gelernt wie ich damit umgehen kann. Wenn du Lust hast kannst du mir eine Nachricht schicken und dann können wir bissi auf Whats App schreiben, und ich sag die einfach wie ich gelernt habe damit umzugehen und ich kann dir paar Tipps geben :) (Will das halt jetzt hier nicht so öffentlich reinschreiben)

Kommentar von RosannaLena
08.09.2014, 18:24

Gute Idee !!! DH DH DH

0

Hallo Zoey,

du brauchst hilfe, wende dich an hilfstellen und das jugendtelefon, nummer ist die unten:

Kinder und Jugendtelefon, Telefon: 0800-1110333

die können dich beraten und unterstützen, ruf ruhig mal an, dan hast du jemanden zu sprechen und einen direkten kontakt, es sind Psychologen oder spezielle ausgebildete personen die dir zuhören!

Davon abgesehen, würde ich mich an gott wenden, er kann dir eine hilfe und stütze sein, ich habe dir hier ein lied um deine stimmung ein bisschen zu heben, es ist ein lied/gebet an gott, höre es dir an, vielleicht kann es dir helfen:

Mir fällt da nur der Gang zu einem Jugendpsychologen ein...

• lerne, daß es nicht immer um dich geht

• lerne, dich in eine gruppe einzuordnen

• lerne, daß selbstmord feigheit vor sich selber ist

• lerne, deinen egoismus so zu zügeln, daß auch noch andere menschen mit ihren gefühlen an dich herankommen können

• lerne, zu ertragen, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst (es könnte doch sein, daß du dich irrst)

Was möchtest Du wissen?