Itunes: Wiedergabeliste nummeriert sortieren in die Musik Mediathek? Geht nicht...

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich verstehe das jetzt nicht ganz was dein Problem ist. Wie deine Musik in der Mediathek sortiert ist?

Bei Wiedergabelisten ist es normal, dass die Lieder von 1 bis xxxx sortiert werden. Du kannste die Reihenfolge beliebig festlegen.

Diese Zahlen entsprechen nicht den Titelnummern. Die müssen bei den Dateien vorhanden sein, ansonsten musst du sie manuell hinzufügen. War das was du gemeint hast. Konnte dir nicht ganz genau folgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von snick0
21.03.2012, 13:21

Ja so war das gemeint. Die Dateien heissen 001-lala.mp3 002-lala.mp3 usw. und so werden sie auch in der Wiedergabeliste sortiert. Wenn ich sie aber in die Musik Mediathek schiebe, dann ist alles wild durcheinander. Wie kann ich die Titelnummern dauerhaft festlegen?

0

vergiss den quatsch ... oder nimm ein anderes programm.

iTunes interessieren dateinamen nicht - iTunes ist meta-tag-orientiert.

das heisst für deinen (sinnfreien) wunsch: du müsstest allen wunschtiteln den gleichen interpreten/album zuordnen und dann die titelnummer entsprechend anpassen.

anders wird das nix

es ja gerade ein vorteil der meta-tag-orientierung NICHT statisch, sondern parameterbedingt zu sortieren und das von einem moment auf den anderen abweichend, wenn die parameter geändert werden.


eine andere option wäre iTunes die verwaltungsrechte zu entziehen und die dateien mit deinen wunschnamen zu versehen - aber auch dann interessiert sich iTunes einen dreck für diese, da für die sortierung unter iTunes NUR die meta-tags relevant sind.


resümee: klemme dir itunes und nimm was anderes, da du die grundfunktionsweise sowieso aushebeln möchtest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?