It's been oder It was?!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen, z.B. Once upon a time,.

Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus.

Vergleiche:

Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday)

My father has bought a car.

Unterschied:

Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

Das Past Simple betont wann etwas geschah.

Im amerikanischen Englisch wird der Unterschied zwischen der Verwendung des Past Simple und des Present Perfect weniger eng gesehen.

:-) AstridDerPu

"It's been a hard morning" - das wird noch am (späten) Vormittag gesagt - "morning" geht ja bis "noon".

Erst danach würde es heißen, It was a hard morning

Und fürs Deutsch: "im Voraus" besteht aus vor + aus

Wenn die Folgen des "hard morning" jetzt noch zu spüren sind, MUSS es "it's been / it has been" heißen - also Present Perfect.

Das Present Perfect steht auch für Vorgänge in der Vergangenheit, deren Folgen in der Gegenwart sichtbar oder spürbar sind. Vielleicht ist Grace jetzt total geschafft ....

Gruß, earnest

Ich finde, wenn die Beatles das (so ähnlich) sagen, dann MUSS es richtig sein:

"It's been a hard days night,
And I've been working like a dog
, ..."

(:o)))

"I was" ist simple past und "It's been" ist Present Perfect Progressive.

It’s been = It has been = Present Perfect Simple

It has been raining = Present Perfect Progressive

0

it has been ist wenn es noch nicht so lange her war, was wenn es schon länger vorbei ist.

Its been a hard morning... Es war schwierig und ist noch immer schwierig. Keine Beanstandung an der Grammatik.

@Ilegalno: it was been? wtf is that??? Sorry, aber das Konstrukt ist nicht existent. Vielleicht hast du dich aber auch nur verschrieben oder was anderes gemeint.

Was möchtest Du wissen?