ITB Rolltor, komische Gurte

2 Antworten

Das Bild des Rolltorpanzers mit schlaff hägendem Gurt ist vermutlich um 90 Grad verdreht. Die schwarze Abschlussleiste stelt vermutlich das Kontaktleistenproil dar. Der Gurt ist vermutlich zwischen Rolltorwelle und Panzer eingebaut. es müssen sich, je nach Torbreite um mindestens 2 Gurte handeln. Die Gurte wickeln sich beim Öffnen des Tore mit auf. Dadurch wird verhindert, dass an der Torinnenseite Schleifspuren an den Lamellen entstehen. Ohne die Gurte wickelt Metall auf Metall. beim Öffnen des Tores werden die Gurte scheinbar immer länger. dies liegt an dem geringeren Wickelweges der Gurte. Die Befestigung des sichtbaren Gurtes durch einen Niet soll das freie Herumbaumeln des Gurtes verhindern.

Hi, leider nur ein Bild welches nicht genug zeigt. Da es sich um ein Rolltor handelt welches sich wie ein Rollladen aufwickelt und bereits motorisiert ausgeliefert wurde haben ich folgende Antworten. 1) unter Handbetrieb ohne Motor Einbau, ist es das Band um das Tor aus der Höhe herunter zu ziehen bis man es mit der Hand greifen kann. Die eine Niete ist allerdings dafür etwas schwach dimensioniert. 2) es dient dazu, dass der Panzer nicht beim Wickeln nicht an der nächsten Lage scheuert und quietschen erzeugt bzw. Diesen extra schnell zerkratzt. In diesem Fall wäre das Band nicht in der Mitte. Kann aber auch sein, dass diese Abstandhalter an der Seite eingebaut sind oder zusätzliche. 3) Betrieb bei Stromausfall: Weis nicht, je nachdem was Ihr bestellt habt. Alles gibt es, inklusive der Möglichkeit ... geht gar nicht bei Stromausfall. Üblich sind Handkurbel zum aufstecken oder Kettenzug.

Wie gesagt, ich erkenne von dem Tor auf dem einem Bild nicht viel also kann man auch nicht viel mehr dazu sagen.

Hi Automatik1, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute nochmal ein Bild gemacht, ich hoffe man kann dort mehr erkennen, ich kann auch noch eines machen, wenn du mir sagst, wo man evtl. mehr erkennt. http://www.imagebam.com/image/a507b7317558121

gruss

0
@katlio

Achja, vergas zu erwähnen, es gibt 3 von den Gurten. Links, Mitte, Rechts. Also kommt wohl Nr. 2) in Frage,

0
@katlio

Was mich an den Gurten etwas besorgt. Ich hab heut Kinder gesehen die daran rumgespielt haben, wenn sich da einer festhält, reinsitzt,... und hochgezogen wird.

0
@katlio

Genauso, die Gurte müssen ab, sonst gibt das Tote. Das Tor hat nämlich keine Einzugsicherung oben am Sturz mittels Kontaktleiste oder Lichtschranke und muss es auch nicht, weil normalerweise niemand hochreiten kann, aber so ist das lebensgefährlich.

Anruf bei ITB und es dreht sich jetzt um, die sind in der Pflicht mit Ihrer Anleitung zur Montage und Bedienung das genau zu erklären. Sonst Bruch mit der Maschinenrichtlinie und das kann sehr teuer werden. Ich kann mir nur vorstellen die Dinger sind als Schutz beim Transport gegen zerkratzen.

0

Garagentorantrieb Selbstmontage

Als frisch gebackener Hauseigentümer möchte ich mein Garagentor mit einem elektrischen Öffner versehen, bin aber ob der Fülle an Angeboten und Testberichten völlig überfordert. Vielleicht kann mich jemand beraten. Es handelt sich um eine Standard- Einzelgarage mit Schwingtor älteren Datums (Hersteller unbekannt); Stromanschluss ist vorhanden. Material des Tors: Metall.

Ich suche nach einem Torantrieb, der möglichst sparsam im Stromverbrauch ist und sich sowohl mittels Handsender als auch über einen optionalen (Schlüssel-) Schalter bedienen lässt; Hinderniserkennung wäre gut, ist aber kein Muss. Da sich die Garage nicht direkt am Haus befindet, kommt es mir weniger auf den Geräuschpegel des Antriebs an, wohl aber darauf, dass dieser nicht gleich schlapp macht.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Maße muss ich vorab ermitteln? Und: mit welchem Antrieb fahre ich preis-leistugsmäßig am besten?

...zur Frage

schiebetor schwer beweglich

Hallo ich habe ein ca. 4 m breites schmiedeeisernes stahlschiebetor, welches auf rollen läuft unten auf einer schiene . Dieses tor lässt sich sehr schwer bewegen. Gibt es einen tipp wie es leichter geht? Oder würde sich da nachträglich ein elektroantrieb lohnen und was ist dabei zu beachten...bin für jede antwort dankbar.

...zur Frage

Spalten zwischen Brettern abdichten

Hey Leute,

Heute habe ich mal folgende Frage. Ich habe ein altes Garagentor aus Holz also wo die Bretter nebeneinander dann mit Querbalken befestigt sind. Ich habe dieses Tor nun geschliffen und möchte es neu streichen. Die Bretter sind allerdings nicht. Wir heute mit Nut und Feder, so dass zwischen den Brettern Spalten sind, wo man durchschauen kann. Dies möchte ich natürlich vorher dicht machen. Ich habe mir vorgestellt, dass man da irgendeine Art Spachtelmasse bekommt. Der Typ vom Baumarkt sagte aber das geht nicht, da das Holz bei unterschiedlichen Temperaturen arbeitet und der Spachtel das dann nicht mit macht und es Risse gib. Kann mir da jemand Tipps geben?

...zur Frage

Kann mir jemand die Fussballregeln erklären?

Hallo!
Ich weiß, die Frage ist dumm, aber ich meine es ehrlich. Kann mir jemand die Fussballregeln erklären? Ich meine ich weiß natürlich, was passiert, wenn ein Tor geschossen wird. 😂 Aber wenn z. B. der Ball ins Aus geschossen wird, wer muss dann den Einwurf machen? Oder was genau sind Ecke und Abseits? Und wer muss dann den Ball WIE wieder reinschiessen?
Danke schon mal!

...zur Frage

Sandstein kleben?

Es geht konkret um die Eisenklappen, mit denen hier in der Vorderpfalz oft Kellerfenster verschlossen sind. Deren Scharniere wurden vor 100 Jahren auf irgendeine ungünstige Art und Weise in dem Sandstein befestigt, der das Kellerfenster umrahmt. Jedenfalls - möglicherweise durch das rostende und sich so ausdehnende Eisen - ist an diesen Stellen der Stein gerissen bzw. gebrochen. Ähnliche Probleme dürfte es hier zu tausenden geben. Die meisten Eigentümer erledigen das vermutlich so, indem sie einfach diese Klappen und Fensterläden nicht mehr bewegen...

Kann man Sandstein kleben? Also das sich lösende Stück Stein ganz rausnehmen und wieder neu einkleben, inklusive des Scharniers? Irgendwo las ich was von Zweikomponentenkleber, also Epoxidharz. Hat da jemand einen konkreten Tip?

...zur Frage

Absteiger aus Liga 2?

Was meint ihr? Wer steigt aus der zweiten Bundesliga ab?

PS: Bin Aue-Fan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?