Italienischer Rohschinken wie lange haltbar sofern nicht im Kühlschrank und wie lange im Kühlschrank?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Noch essbar. Guten Hunger! 100%
Keine Ahnung. Probiers aus. 0%
Nein bloß nicht! Weg damit. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Begriff "Roh"-schinken ist evtl. etwas irreführend. Rohschinken ist jedoch deutlich länger haltbar, wie z.B. ein Kochschinken, da er nicht erhitzt wurde, dafür aber einer sog. "Salzgarung" unterzogen wurde. Das Salz entzieht dem Fleisch das Wasser, bindet Restwasser und konserviert so den Schinken.

Die Salzgarung ist ja auch die Basis für die lange Haltbarkeit ganz vieler Räucherprodukte, wie Lachs oder Schinken. Das Räuchern kommt bei diesen Produkten dann noch obendrauf, ist aber nur in geringem Maße bedeutend für die lange Haltbarkeit. Diese wird alleine durch die Salzung garantiert.

Du hast mit einem Rohschinken ein grundsätzlich lange haltbares Lebensmittel, wenn man richtig damit umgeht. Kühl und trocken lagern, keiner Feuchtigkeit aussetzen (begünstigt Schimmelbildung) am besten in einem luftdurchlässigen Lebensmittelpapier im Kühlschrank.

Also - alles im grünen Bereich :-)

LG Jürgen

Ich kenne nur Spanischen, Korsischen, meine eigenen, und Bündnerfleisch.
Diese dürfen eigentlich gar nicht in den Kühlschrank. Dort würde das vorzitig trocknen. Dann braucht man Hackebeil und Stahlsäge. Und sehr gute Zähne.
Und auch nicht in Plastik- oder Alufolie. Sonst hann es sehr schnell verfaulen, veschimmeln.

Ich heb' das an der Luft auf.
Habe die dicken Windeln meiner Kinder ausgekocht, mehrmals, und stecke die Schinken da rein. Gut und hart mit Draht zugetreht, Zange, damit keine Mücken reinkommen.
Manchmal mit Schnaps abwaschen Und Holzasche, aus'm Kamin. Altes Eichenholz tut's da bestens. Ja kein Nadelholz (?). Wo ich in Frankreich bin, verwende ich Armagnac.
So hält mir roher Schinken (wo ich auch selber machte) etwas brauchbar zwischen fünf bis sechs Monate. Bündnerfleisch etwas länger, braucht jedoch spezielle Behandlung.

Es kommt eben sehrst auf die umgebende Luftfeuchtigkeit an. In manchen Gegenden geht's überhaupt nicht. Ich machte immer den Knochen raus.

Fragen Sie eben mal in Ihrer Umgegend, wie Ihre Nachbarn das machen :-)

Noch essbar. Guten Hunger!

Ich nehme an luftgetrocknet?

Der muss gar nicht in den Kühlschrank, der hält auch z.B. in der Speis ne ganze Weile. Da machen die paar Stunden gar nix.

Wie lange muss Kühlschrank nach Transport stehen

Habe um kurz nach zwei einen neuen Kühlschrank geliefert bekommen. Wie lange muss ich den jetzt stehen lassen, um ihn einschalten zu dürfen. Ist eine Kühl-Gefrier-Kombi von Liebherr

...zur Frage

Wie lange sind Schinken und Kaffee ohne Kühlung haltbar?

Hallo. Bei uns im Gebäude war heute ein Brand und Strom gibt es frühestens morgen wieder. Ich hab zum Glück in meinem Kühlschrank nicht viel, aber wie lange sind denn Schinken und Kaffee (so Fläschchen aus dem Lidl, die immer im Kühlregal stehen) ohne Kühlung haltbar?

...zur Frage

Mais der eine Woche geöffnet ist noch essen?

Hallo letzte Woche haben wir einen Mais aufgemacht (der noch lange Zeit haltbar ist) und ihm im Kühlschrank stehen lassen. Jetzt wollten wir wieder unsere Pizza damit belegen, und ich schmecke jetzt keinen großen Unterschied und Schimmel hat sich auch nicht gebildet. Darf man ihn also noch essen ?

...zur Frage

Wie lange hält sich Mett im Kühlschrank (Metzger)?

Haben vorgestern abend frisches Mett für Brötchen gekauft, mein Freund hat viel geholt und es ist noch was da. Da es ja roh gegessen wird frag ich mich ob es noch essbar ist. Riechen und aussehen tut es normal. War im Kühlschrank

...zur Frage

Wie lange ist Schinken im Kühlschrank haltbar?

Ein Freund hat in seinem Kühlschrank eine Scheibe Schinken. Daumendick.
Er hat ihn am vergangenen Mittwoch in seiner Metzgerei erworben.
Ich riet ihm, ihn nicht mehr zu verzehren.

Meine Ratschlagsfrage an Dich: Woran erkennt man "schlechten Schinken"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?