Italienische Staatsbürgerschaft Personalausweis beantragen?

4 Antworten

Hej , ich bin Polin und wollte einen polnischen Ausweis beantragen. Dafür musste ich meine Staatsangehörigkeit abholen aus Polen und ich brauchte dafür die Pässe meiner Eltern, weil ich dort eingetragen war als Kind. Du wirst wahrscheinlich auch nur durch die Papiere deines Vaters an den italienischen Ausweis rankommen. Ist aber jetzt überhaupt nicht nötig(ital. Auweis), weil wir doch in der EU leben. Falls du einfach nur den deutschen Ausweis benötigst, bekommst du ihn im Rathaus/Bürgercenter mit deiner Geburtsurkunde. Liebe Grüße

Muss ich dafür zu unserem Konsulat fahren ?

Korrekt. Konsulat oder Botschaft. Aber es lohnt sich vorher, nachzufragen, welche Unterlagen du mitbringen musst. Denn das ist einiges.

Doppelte Staatsbürgerschaft - wo muss man das beantragen?

Also wir haben eine deutschestaatsbürgerschaft. Aber meine Mutter ist in Russland geboren und hat als sie nach Deutschland kam ihre russische Staatsbürgerschaft abgegeben. Jetzt würde sie gerne wieder eine doppelte für sie, mich und meinen 2 Brüdern und meinen Vater.
Geht das?
Und wenn ja wo muss man das beantragen?

...zur Frage

Negativbescheinigung zur (bosnischen) Staatsbürgerschaft

Hallo Leute,

ich bin momentan dabei, mir neben der kroatischen Staatsbürgerschaft die deutsche anzueignen. So weit, so gut. Nun habe ich nach einigen Wochen des Einbürgerungsverfahrens eine Nachricht erhalten, in der ich aufgefordert werde, eine Negativbescheinigung zur bosnischen Staatsangehörigkeit vorzulegen. Diese brauche ich, da meine Eltern im ehemaligen Jugoslawien geboren wurden und ihr Geburtsort nach dem Zerfall im heutigen Bosnien und Herzegowina liegt.

Ich selbst bin aber in Deutschland geboren und habe nie eine bosnische Staatsangehörigkeit besessen! Die vom bosnischen Konsulat in Deutschland konnten mir nicht weiterhelfen geschweige denn eine Negativbescheinigung ausstellen.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass ich nach Bosnien-Herzegowina in die Geburtsgemeinde meiner Eltern müsste und dort im Geburtsregister eine Negativbescheinigung meiner nicht-vorhandenen bosnischen Staatsbürgerschaft beantragen müsste... So ein Käse...

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen? Bin für jede Antwort dankbar !

...zur Frage

Italienische Staatsbürgerschaft als doppelte Staatsbürgerschaft?

Ich bin 15 Jahre alt, bin in Deutschland geboren, habe auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Meine Mutter ist Deutsche, meine Vater halber Italiener, hat allerdings die italienische Staatsbürgerschaft. Zuerst möchte ich mich mal über die Vor-/Nachteile einer doppelten Staatsbürgerschaft informieren. Dann würde ich gerne wissen, wo man sich informieren kann und wie der ganze Vorgang abläuft.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Polnischen Personalausweis (Dowód osobisty) beantragen?

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt, meine Mutter ist Deutsch, und mein Vater Polnisch. Ich wurde in Deutschland geboren. Ich besitze die Polnische Staatsbürgerschaft, durch das Abstammungsprinzip. Nun möchte ich zu meinem Deutschen Pass, auch noch einen Polnischen machen. Da ich dafür ca 1000 km fahren muss, wollte ich fragen ob ich diesen evtl. im Polnischen Konsulat mit den benötigten Papieren (geburtsurkunde usw..) beantragen kann. Oder per Post in Polen evtl, und dann selbst abholen? Oder kann ich ihn dort beantragen, und mein Vater/Onkel holt ihn mit einer Vollmacht ab?

vielen dank :)

...zur Frage

Großvater ist Italiener, kann ich die Staatsbürgerschaft bekommen?

Hallo an alle! Ich bin 13 und möchte gerne die Italienische Staatsangehörigkeit bekommen. Mein Großvater ist Italiener und hat den Italienischen Pass, etc. Nun möchte ich wissen, ob ich auch die Italienische Staatsbürgerschaft bekommen kann. Vielen Dank :)

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft? Unter 18?

Hallo

Ich habe eine Frage zum Thema doppelte Staatsbürgerschaft. Kann ich diese auch beantragen wenn ich unter 18 von ? Ich wurde in Deutschland geboren und habe zurzeit die italienische Staatsangehörigkeit , da mein Vater Italiener ist . Meine Mutter hat die bosnische Staatsangehörigkeit. Ich hätte gerne die deutsche und die italienische Staatsangehörigkeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?