(Italienische Regierung) Folgen EU und Deutschland?

8 Antworten

Wird nicht passieren, dass Italien die EU verlässt.

- die wollen nur einen Schuldenschnitt über 250 Milliarden €
  das sind "nur" 10% der italienischen Staatsschulden

Allerdings sind die Italiener nicht die Einzigen mit diesem frommen Wunsch.
Ganz im Stil von "Don Camillo und Peppone": streichst Du mir streiche ich Dir, nicht das Wohnzimmer, sondern die Schulden.

Dazu brauchte es nur ein Schuldenmoratorium der Eurostaaten, mit Einstimmigkeit. Diese hat es nicht und wird auch keine geben.
Jeder darf mal über irgendwas laut nachdenken, siehe Macron, Frankreich.
Falls und wenn, wird irgendwas stattfinden, nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner "wir geben nichts".

Auswirkungen für Deutschland, bis auf weiteres keine.
Ende der deutschen Spardiktate, soviel Ergebnis wird es schonmal geben.
Ende der hegmonialen Blütenträume von Merkel (CDU) und Schäuble (CDU).

Theoretisch könnte Italien die Lira als Parallelwährung wieder einführen, verboten wäre das nicht.
Oder statt des Euro wird der Neuro eingeführt, was in der Geschichte des Geldes auch nicht gerade eine Ausnahme wäre.
Oder wir nennen das neue Geld einfach Flufteln, weils egal ist, wie das Geld heißt. Allein entscheidend ist, ob und was man sich davon kaufen könnte.

Ah, Kanzlerin Merkel (CDU): "Mit mir wird es keinen Schuldenschnitt geben".
Völlig richtig, es wird auch eine Zeit nach Merkel geben.
Was dann sein wird schauen wir dann.

Erstens, ich weiss nicht, wieso jetzt alle so entrüstet sind, es war absehbar, dass die Regierung so zu Stande kommt.

Zweitens, die EU ist de facto am Ende, wenn auch noch nicht rechtlich. Ob Italien austritt, oder nicht, dürfte daran erst einmal wenig ändern.

Drittens, finanzielle Einflüsse auf Deutschland könnte das schon haben, es ist allerdings eher fraglich, ob das direkt mit dem Austritt Italiens, oder eher mit dessen Niedergang, der nicht vom Austritt abhängig sein dürfte, zusammenhängt.

Viertens, wenn Deutschland nicht aufpasst, sind sie irgendwann mit den Ländern des Ostens alleine in der EU, viel Spass dabei, die alle zu finanzieren.

Was denn Rest betrifft, wir werden sehen. Interessant könnte es bei der Flüchtlingsfrage werden. Die EU hat Italien mit seinen Flüchtlingen alleine gelassen, das könnte sich jetzt rächen, was glaubst du, wohin die kommen, wenn Italien sie abschiebt?

Letztlich würde es der Rest EU nützen wenn ein überschuldeter Transfergeldempfänger sich verbschieden würde.

Wäre natürlich ein grosser Schock und auch für die Finanzmärkte ein Problem, weil Italien dann die Schulden nie mehr würde zurückzahlen können. Weil die Euro-Schulden würden ja nicht zu Lira Schulden .. gleiches Problem wie in Griechenland, die Einführung der alten Währung würde gar nichts bringen.

Also wird wohl nichts passieren ... Hauptsache Wahlen gewonnen ... und ann wird weiter rumgewurschtelt zwischen Wahlversprechen und Realität.

Politik Referat Thema: Eurokrise und austritt von Italien aus der EU

Hey, ich muss mit einem Freund nach den Ferien ein Referat über die Eurokrise und den Rücktritt von Italien aus der EU halten. Ich habe bereits einige Themen herausgearbeitet und beantwortet: 1. Warum will Italien aus der EU austreten? 2. Folgen für Italien 3. Folgen für Europa und die anderen Staaten 4. Auswirkung auf den Euro und die Wirtschaftslage 5. Folgen für Deutschland 6. Mögliche Zukunft? Wie geht es weiter?

Das waren so meine Themen. Vielleicht fällt jemanden noch etwas anderes ein oder ob ich etwas verändern sollte.

Danke ich voraus =).

...zur Frage

Hat die EU ein Demokratiedefizit? Und wieso?/Wieso nicht?

Hallo!

Wir haben in der Schule gelernt, dass die Eu nicht komplett demokratisch agiert. Hat sie denn ein Demokratiedefizit? Und welche Gründe gibt es dafür/dagegen?

Danke schon mal im Voraus!

naan

...zur Frage

In wie vielen Datenbanken steht ein Mensch in der Regel?

Außer die freiwilligen wie social-media. Meine die, in denen jeder Mensch steht.

Also welche Informationen gibt es über jeden Menschen, die standardmäßig über ihn gespeichert werden, von Geburt an und im Laufe seines Lebens?

...zur Frage

Irland EU-Austritt?

hallo liebe gutefrage.net-community!

also England und Nordirland treten ja aus der EU aus

aber was ist mit Irland? Also nur Irland, nicht Nordirland

bleibt Irland in der EU drinnen? oder wird Irland auch aus der EU austreten bald?

danke!

...zur Frage

Wann wird es einen kurdischen Staat geben (Meinung)?

•Trump beliefert Kurden in Syrien mit schwere Waffen •Russland und die usa bilden Kurdische Kämpfer •beide Ländern liefern zurzeit die Kurden mehr mit Waffen und bauen Flugbahnen •Deutschland unterstützt die Kurden in Irak mit Waffen und bilden die Soldaten aus •Deutschland hilft zurzeit den Kurden Irak damit, eine eigene Armee aufzubauen • ein US-GENERAL hat während einem Gespräch gesagt, dass es eine Frage der Zeit ist, bis es ein unabhängiges kurdistans gibt und das sie viel besser und stärker als die irakische Regierung regieren und ihr Territorium von Terroristen schützen.

Alle diese Punkte sprechen doch dafür, dass es in den nächsten Jahren (höchstens 5) ein kurdischen Staat geben wird und das die EU, der Irak, Russland und die usa kurdistan anerkennen werden). Wie sieht ihr es ?

Ich finde, dass die Kurden es sich verdient haben, ein eigenes Land aufzubauen und endlich in Frieden leben können. Weg von der Unterdrückung und den toten. Es würde auch automatisch einige kriege und am wenigstens einige Menschen das Leben retten, da die Kurden die selben Interesse wie wir, die deutschen folgen. Eine Demokratie, in der jede Volk, Religion und Herkunft willkommen ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?