italienisch: stare --> deutsch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

grundbedeutung von stare ist "stehen" oder "sich befinden"

man benutzt es aber auch um zu sagen wie es einem geht...also wie gehts dir heißt "come stai" mir gehts gut "sto bene" usw...

dann wird es noch verwendet wenn man sagen möchte was man JETZT GERADE macht zb "ich denke gerade an dich - sto pensando a te"

Hallo MALIBLUE,

der Verb stare bedeutet "sich in einem Platz" oder "in einer Stimmung" befinden. Also STEHEN oder SEIN. Io stò qui=ich stehe hier, oder io stò male=ich bin krank. Die Besonderheit stare anstatt sein, sogar als Hilfsverb, zu benutzen, ist mehr in Mittel-Süditalien verbreitet.

stare bedeutet an einem Ort sein/sich aufhalten stare in piedi = stehen, stare a scuola = in der Schule sein/ sich aufhalten

stare a casa = zu Hause sein , sich aufhalten

In welchen Zusammenhang?

stare bedeutet sein

maliblue2 14.10.2012, 18:19

aber 'esere' heißt doch auch sein?

0

Was möchtest Du wissen?