Italienisch Profis gesucht :-)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du hast zwar die korrekte Lösung

 Non li ho spesi tutti. - Ausgangssatz: Non ho speso tutti i soldi.

aus deiner vorherigen Frage übernommen - aber weißt du auch, warum sich das Partizip Perfekt verändert, wo das Verb doch mit avere gebildet wird?

Und ebenso bei deinem neuen Satz hier:

Ha offerto queste rose a sua moglie. - Gliele ha offerte.

Wenn du die Regel nicht kennst, wird's schwierig... ;-)
Ich will dir nicht alles vorsagen, aber ich geb dir einenTipp: Schau mal auf die Reihenfolge im Satz - was hat sich geändert?

Le ha offerte a sua moglie.

Gliele ha offerte. (= "Er hat sie ihr angeboten.")

PS: WENN vor dem Partizip Perfekt das feminine Pronomen "le" genannt wird, DANN passt sich dem auch die Partizipendung an ("... offertE"). 

Was möchtest Du wissen?