Italienisch oder spanisch lernen (neue sprache)?

17 Antworten

Ciao :-)

Ich persönlich finde italienisch leichter, weil es eine schöne Sprachmelodie hat und nicht so hart gesprochen wird wie das Spanische.

Ich verstehe aber auch spanisch (ca 70%) obwohl ich es nicht gelernt habe, aber viele Wörter sind ähnlich oder gleich. Trotzdem spreche ich italienisch lieber weil es mir mehr liegt.

Mach mal online Sprachproben, dann merkst du sehr schnell, was dich mehr anspricht. Du musst es schliesslich sprechen und nicht wir.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien

Im Endeffekt musst Du entscheiden welche Sprache Du interessanter findest oder welche Länder Dich reizen. Spanisch erschließt Dir zusätzlich große Teile Südamerikas, falls Dich also diese Regionen interessieren solltest Du das in die Überlegung miteinbeziehen. Es ist wesentlich wahrscheinlicher jemanden zu trefffen der Spanisch spricht als Italienisch, aber wenn Dir Italienisch besser gefällt, warum nicht? Überlege Dir halt wofür Du die Sprache verwenden willst. Machst Du regelmäßig in Italien Urlaub? Strebst Du an auch im Berufsleben die Sprache zu gebrauchen? Welche Kultur(en) faszinieren Dich mehr?

Von der Grammatik, der Struktur und dem Aufbau her sind die romanischen Sprachen vergleichbar, alle haben viele unregelmäßige Verben, zwei Artkel, viele Zeitformen, Spanisch den etwas schwer zugänglichen Subjonctivo, Italienisch den Congiuntivo.

Italienisch habe ich mal kurz angefangen, mich aber dann für Spanisch entschieden, weil ich in ein spanischsprachiges Land wollte. Ich fand es in der Komplexität dem Spanischen vergleichbar, bin aber nicht weit gekommen damit. Spanisch war mir von den romanischen Sprachen die ich gelernt habe am liebsten, es ist sehr greifbar irgendwie, die Schreibweise entspricht weitgehend der Aussprache und die ist nicht schwer (vielleicht abgesehen vom rollenden R). Inzwischen habe ich Spanisch oft gebraucht, sei es im Urlaub, beim Auslandsaufenthalt im Studium, beim Gespräch mit der Putzfrau in den USA, Touristen hier bei uns, Kollegen im Beruf, Lesen von Berichten,...

Ich bin für Italienisch, weil ich das schöner finde. Außerdem ist Italien näher, kann man leichter mit der Bahn hin (mag keine Flugzeuge). Und dass so viele Menschen Spanisch sprechen, davon hab ich ja nichts. Denn die allermeisten leben in Lateinamerika, das ist mir eh zu weit weg.

Ach ja, der Arbeitsmarkt: Da zählt nicht die größere Nachfrage, sondern das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Ansonsten würde ja - um das mal mit einem anderen Gebiet zu vergleichen - jeder immer nur die Aktien der größten Firma kaufen, was wenig sinnvoll wäre.

Hallo

Ich selber lernen Spanisch als Anfänger im Abitur und kann es nur empfehlen, da sie einfach zu sprechen ist und wenig andere Aussprachen als geschrieben wird. Jedoch gibt es im Spanischen viele Zeitformen, die im deutschen nicht vorhanden sind und auch nicht leicht verständlich sind.

Bei Italienisch kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe das dir das trotzdem weiter helfen konnte.

Wie könntest du die neuen Sprachkenntnisse anwenden? Beruflich oder/und privat? Bist du relativ häufig im entsprechenden Sprachgebiet?

In der Schweiz ist Italienisch eine unserer Landessprachen, ich kann mich mündlich gut ausdrücken und Italienisch macht Spass.

Was möchtest Du wissen?