Italienisch Frage zu => la spiaggia?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten


Laut der Italienischen Grammatik sollte es doch eigentlich lo spiaggia heißen wegen dem (sp) am Anfang

Das gilt nur für männliche Nomen!! :-)

lo spiedo, lo sportello, lo spazzino...

il spiedo lässt sich nicht bequem aussprechen - la spiaggia schon, also gibt's für den männlichen Artikel il diesen "Ersatz", sozusagen.

Und wenn das in deiner Grammatik nicht deutlich drinsteht, dann entsorg sie lieber umgehend! ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spiaggia hört mit -a auf und ist deshalb weiblich^^ Lo ist männlich

W: Konsonant = La, Vokal = l', Sp/St/x.. = La

M: Konsonant = il, Vokal = l', Sp/St/x... = lo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

La spalla, la spada, la sposa, la spagna, la spugna, la sponda, la speranza..

Es gibt x Wörter mit sp die mit "la" anfangen, ich weiss nicht woher du diese Regelung hast, die stimmt aber so nicht

La spiaggia ist Singular, sonst würde es le spiagge heissen, ausserdem ist spiaggia als Singular feminin und da kann es kein "lo" davor haben.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suziesext10
27.08.2016, 16:59

hi LostSoul071 - wo haste bloss so gut Italienisch gelernt?  :)

1
Kommentar von adabei
27.08.2016, 17:00

Die Regel, die genannt wurde, stimmt schon. Allerdings gilt sie nur für männliche Substantive.

1
Kommentar von JohnGon
28.08.2016, 01:14

Die Regel stimmt aber halt nur bei Maskulinen wörtern

0

Du hast in deiner Grammatik nicht genau genug gelesen.

Bei MASKULINA gilt das von dir Gesagte. "lo" ersetzt also nur "il", nicht aber den femininen Artikel "la".

M.: il cane, lo specchio, l'armadio, lo scambio, il parco, lo strato, lo ...

F.: la spiaggia, la casa, la stravaganza, la ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?