Italienisch deutsche Staatsbürgerschaft?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe noch nie von Problemen mit zwei Staatsbürgerschaften gehört.
Sollten tatsächlich einmal welche auftreten, so kannst du die italienische ja immer noch ablegen.
Aber ohne aktuellen Anlass würde ich sie auf jeden Fall erst einmal behalten. Non si sa mai...
Du könntest dich aber auch bei deinem zuständigen Konsulat informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Leute Ich trage zur zeit die italienische Staatsbürgerschaft Da mein Verlobter und ich es wichtig finden seinen Namen zu haben und es in Italien so ist, dass Frauen ihren Mädchennamen behalten müssen würde ich gerne die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und dann die italienische ablassen

Ablassen kling mir nach schweizerisch. :-) Deutsch wäre ablegen.

Frage: Wo lebt ihr? Falls in D, unnötig. Dann könnt ihr einfach nach hiesigem Recht heiraten (wenn bei dir nach italienischem Recht keine Hindernisse entgegenstehen) und du kannst den Namen deines Verlobten als Familienname wählen.

Dann hat man mir aber gesagt dass ich wenn ich beide trage trotzdem seinen vorziehen kann bzw unterschreiben usw. Stimmt das? Kann ich meinen einfach mal weglassen? 

Schau mal nach Evita (ok, ist spanisches Namesrecht). Duarte de Peron war ein Schimpfname.

Wenn ihr nach deutschem Recht heiratet und ihr euch zur Führung des Geburtsnamens deines Verlobten als Familienname entschließt und du keine Erklärung über die Voran- oder Hintanstellung deines Geburtsnamens abgibst ist dein Familienname ab dem Ja-Wort der deines Verlobten, zumindest nach deutschem Recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
04.11.2015, 12:01

Probleme wie bei der Kombination von Lamahr und Schadler, wo man genau auf die Betonung achten sollte?!?

1

Meine Mutter kommt auch aus Deutschland mein Vater aus Italien:)Wir wohnen jetzt in Italien meine Mutter hat beide Namen ihren und dem vom meinem Vater:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?