Italienisch - steht hier der Konjunktiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht nach "mi piace che..." der Konjunktiv oder der Indikativ?

Der Konjunktiv - genau, wie du es dir schon gedacht hattest. :-)

Im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen dazu

Hättest du mal ein Beispiel?
Du meinst jetzt aber nicht die Sätze mit einem identischen Subjekt, oder?

Danke schön für den Stern! :-)

0

Meines Wissens sollte der Konjunktiv stehen, weil mi piace ja eine persönliche Vorliebe ausdrückt. Vor allem dann, wenn im che -Satz das Verhalten einer Person beschrieben wird, welches dir gefällt: mi piace che sia venuto anche tu.