Italien Urlaub: Sizilien oder Kampanien/Latium?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kampanien/Latium 50%
Sizilien 50%

4 Antworten

Sizilien

Ich denke nicht ,, dass 20 Tage zuviel wären für Sizilien .. 

Ich würde mich für Sizilien entscheiden . Palermo besuchen , die Katakomben besuchen . Da gibt es eine Kindermumie , die sehr gut erhalten sein soll . 

Segesta , Selinute , die Tempelreste , lo zingaro ein Naturschutzgebiete , le madonie , auch viel Natur vom hörensagen . Dann natürlich der Etna , falls er sich beruhigt hat . 

Man kann auch die kleinen Inseln besuchen wie alicudi , salina usw . Dort gibt es wellness Angebote . Irgendwo gibt es ein Schwefelbad 

Nicht zu vergessen die arancini , die ich probieren würde , canoli und so weiter . 

Man kann auch an Fahrradtouren teilnehmen und zb Städte wie Corleone besuchen , die ja durch den Paten berühmt wurde .

Es gibt viel zu sehen , am besten einen Sizilien Reiseführer kaufen .

Vielen Dank, eine sehr hilfreiche Antwort! :)

1
Kampanien/Latium

Da muss ich ja nun einfach dagegen halten ;-)

Wobei ich vorab mal dies sagen will:
Sommer + Italien + besichtigen = - Erholung

Was es auf Sizilien alles zu sehen gibt, das hat dir ja @Malavatica bereits genannt. Und ja, die Strände sind natürlich schöner.
Andererseits brauchst du natürlich deutlich länger, um überhaupt hinzukommen.

Rom hingegen ist eh mit nichts zu vergleichen.
Wenn es zu heiß wird, kann man dort ans Meer fahren - Santa Marinella - oder einen Tagesausflug nach Tivoli machen
https://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_(Latium)

Die zweite Etappe könnte man als Badeurlaub planen, zB. in Amalfi, und von dort aus Pompei, Ercolano ecc. besichtigen.

Kampanien/Latium

Wenn ihr "hitzebeständig" (s. @latricolore) seid, würde ich zu Latium und Campanien raten, angefangen mit ein paar Tagen in der Provinz Viterbo, wo sich auch Tuscania, Caprarola und Tarquinia befinden. Dann über Civitavecchia weiter mit den Vorschlägen von latricolore.

Ich kenne und liebe auch Sizilien - aber da würde ich immer im April/Mai hinfahren.

Was möchtest Du wissen?