IT-Weiterbildung als Betriebswirt

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo pixelscout,

als Betriebswirt ist für Dich beispielsweise der Lehrgang IT-Berater interessant. Für diesen Lehrgang benötigst Du jedoch bereits allgemeine Kenntnisse zu EDV Hard- und Software und im Idealfall hast Du mehrere Jahre berufliche Erfahrung im IT-Bereich.

Alternativ ist auch der Lehrgang IT-Management empfehlenswert. Bei diesem Lehrgang genügt es, wenn Du Kenntnisse bzw. berufliche Erfahrungen in einem kaufmännischen Beruf und/oder Kenntnisse bzw. Erfahrungen im IT-Sektor mitbringst. Ziel des Lehrgangs ist die Vermittlung von Kenntnissen der Planung, Umsetzung, Pflege und Weiterentwicklung der Instrumente der IT zur Unterstützung der innerbetrieblichen Funktionen, um diese Prozesse unter strategischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten vornehmen zu können.

Am Ende des Lehrgangs kannst Du Deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und IT-Kenntnisse gezielt und problemorientiert verknüpfen. Eine Übersicht unserer Informatiklehrgänge findest Du hier: http://www.sgd.de/informatik.php.

Herzliche Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

pixelscout 19.07.2012, 18:35

Vielen Dank für die Antwort. Ich arbeite z.Zt. in einem IT-unternehmen und habe viel mit HTML, JavaSkript, Datenbanken u.Ä. zu tun. Wäre auch der Lehrgang "Grundkurs Wirtschaftsinformatik" für mich empfehlenswert oder bietet der Lehrgang "IT-Management" für meine Person mehr? Wo sind denn die Unterschiede zwischen den beiden?

0
SGD 25.07.2012, 16:27
@pixelscout

Hallo pixelscout,

einen Lehrgang, der die Themen HTML, JavaScript und Datenbanken kombiniert, bieten wir nicht an.

Im Grundkurs Wirtschaftsinformatik wird theoretisches Grundlagenwissen zur Wirtschaftsinformatik, speziell zur Datenverarbeitung, DV-Organisation und Automatisierung vermittelt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bereich der Information und der Informationsverarbeitung.

HTML und JavaScript sind Themen, die z.B. in den Lehrgängen Web-Master oder Web-Designer vermittelt werden, die jedoch nicht Schwerpunkte der jeweiligen Lehrgänge darstellen.

Ein Lehrgang, der sich speziell mit der Datenbankentwicklung beschäftigt, ist der Datenbankentwickler für Access 2010/MySQL. In diesem Kurs lernst Du schnell einsetzbare Datenbanken zu erstellen, zu programmieren und zu warten.

Liebe Grüße

Evelyn Tarabekos

0

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da müsste ich wissen in welche Richtung denn der berufliche Weg gehen soll. Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Zertifizierung als IT-Spezialist im Rahmen des IT-Weiterbildungssystems. Hier können Sie zwischen verschiedenen Profilen wie etwa einem IT Sales Advisor oder IT Project Coordinator auswählen. Weitere Informationen hierzu finden Sie etwa unter http://www.cert-it.com/it-zertifizierung/it-spezialisten/.

Was möchtest Du wissen?