IT-Systemsicherheit, "Hacken" welche Sprache zu erst lernen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Englisch ist ers einmal Voraussetzung. Das solltest Du nicht nur leidlich können. also ne 2 sollte es mindetens sein. danach ist es von Vorteil sich mit der IT etwas genauer zu beschäftigen. Mach ein Praktikum in der IT Abteilung eines größeren Unternehmens. Dort kannst du "ohne das HACKEN" zu erwähnen Microsoft oder besser Linux Programmieren lernen. Das ist dann die Grundvoraussetzung für das Funktionsverständniss der PC - Sprachen.

Das ist ein guter Einstieg um dann in einem Unternehmen in der IT tätig zu werden.

Nur Sicherheitslücken suchen und dann aufdecken ist nicht unbedingt zukunftfähig.

Gruß Uli

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

**Und zwar bin ich nicht wirklich darauf aus Programme zu erstellen wie Spiele etc, sondern eher Programme so modifizieren, dass sie das machen, was ich will. Oder zum Beispiel Sicherheitslücken in Websites finden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Würde mir gewisse Basics nämlich gerne schon einmal selbst aneignen und später dann Websites von Firmen oder Programme auf Sicherheitslücken testen.**

Naja, als da wären C,C++,C#,Java(script),HTML,Css ... Damit deckst du dann alles von Webseiten zu Programmen ab.

Ob man die jetzt alle bis ins kleinste lernen muss weiß ich nicht. Viele Befehle wie z.B. " if " finden sich in fast allen Sprachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! :)

Die Frage könnte von mir sein :) Bin auch 16 und interessier mich ebenfalls für diesen Bereich :)

Also am besten ist eig ein Studium in bereich IT-Sicherheit (da gibt es aber so weit ich weiß noch mehr Untergliederungen) . Als Sprache musst du auf jeden Fall gut Englisch können :)

Mfg miniTUROK 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

würde in richtung reverse engineering gehen was du da beschreibst

gibts n gutes buch zu. heisst einfach "reversing - [...]" autor weiss ich grad nich
einfach auf amazon gucken findest du

ausserdem kann ich hacking die kunst des exploits empfehlen (einfache exploits, einstieg in c und erklärung der grundkomponenten eines pcs)

als sprachen würde ich c/c++ und python/ruby empfehlen (learn python/ruby the hard way (online), greyhat python)
um assembler (englisch assembly) wirst du nicht rumkommen

ich persönlich bediene mich python

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach eine IT-Ausbildung bzw. ein Studium. Da lernt man viel interessantes Zeug, was man unter anderem auch so verwenden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SwaggerBoi 19.11.2015, 20:11

Joaaa aber das war ja auch wieder nicht meine Frage. Ich bin 16, weiterführende Schule ist erst in einem Jahr und ich möchte später auch gut in dem werden, was ich mache.

0
Snackpack 19.11.2015, 20:13
@SwaggerBoi

Immer mit der Ruhe, eins nach dem Anderen. Wie gesagt, mach eine IT-Ausbildung oder ein Studium. Da lernst Du neben verschiedenen Programmiersprachen auch viel interessantes über Netzwerke, Betriebssysteme usw. Das, was Du da teilweise lernst, kannst Du später als Sicherheitsexperte für Firmennetzwerke oder Firmenwebseiten gut verwenden.

0

Was möchtest Du wissen?