IT Spezialist bei der Kriminalpolizei?

3 Antworten

Hallo CinnayRiam,

bisher war es so, dass man sich aus der freien Wirtschaft heraus bei der Polizei um eine freie Stelle als IT-Spezialist oder "Computer- und Internet Kriminalist" beworben hat. Dazu musste man technisch versiert sein und einige Jahre Berufserfahrung als Informatiker, Fachinformatiker für Systemintegration oder Systemadministrator mitbringen. Die Einstellung erfolgte als Technischer Angestellter, nicht Beamter.

Das bedeutet also, dass man erst einmal extern eine Ausbildung im IT-Bereich absolviert und einige Jahre Berufserfahrung sammeln muss, um bei der Polizei in diesem Bereich einsteigen zu können.
Da besonders im letzten Jahrzehnt durch steigende Internetkriminalität ein hoher Bedarf an IT-Spezialisten bestand, sind zahlreiche Stellen bei der (Kriminal-) Polizei auf diese Art und Weise geschaffen und ausgeschrieben worden. 

Wie jemand hier aber schon richtig angemerkt hat, ist Polizei Ländersache und organisiert diesen Bereich unterschiedlich. In Bayern möchte man seit 2012 diese Spezialisten in die Polizei integrieren, mit mehr Aufgabenbereichen in der Polizeiarbeit und Verbeamtung, allerdings dann auch mit Fitnesskurs, schau mal hier:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/nerds-bei-der-polizei-cybercop-ausbildung-an-der-dienstwaffe-a-839988.html

Ich denke, ich habe damit deine Fragen dazu beantwortet: du musst also zunächst entweder eine Ausbildungsstelle im IT-Bereich oder ein Informatikstudium absolvieren. Dafür ist es gut, technische Fähigkeiten und Computerkenntnisse und Interesse mitzubringen.....gute mathematisch-analytische Fähigkeiten und Englischkenntnisse sind ebenfalls von Vorteil.  

P.S.: Stell dir aber den späteren Beruf nicht so vor, wie er in Sendungen wie "Criminal Minds" etc. dargestellt wird, in denen ein(e) Spezialist(in) in Sekunden alle möglichen Daten via Rechner über alle möglichen Verbrecher herausfindet/ hackt und somit eine zentrale Rolle bei der Ermittlung ausübt. Meist liegt die tatsächliche Arbeit in der Beweissicherung, man liest sichergestellte Handys aus, durchforstet beschlagnahmte Rechner nach kriminellen Inhalten wie Kinderpor.., stellt gelöschte Dateien wieder her etc. pp.

Man kann  auch bei der Polizei eine IT-Ausbildung machen, z.B. zum Fachinformatiker. Polizei ist Ländersache, d.h. die Details sind überall ein bisschen anders. Google mal "Polizei Ausbildung Informatik"

IT-Spezialist heißt allerdings nicht unbedingt "Hacker jagen" sondern vielleicht auch die Polizei-interne EDV bedienen, programmieren und warten.

Wahrscheinlich gibt es besser bezahlte IT-Stellen, aber als Beamter hast du (wenn es klappt, inkl. Gesundheitsprüfung) einen sicheren Job.

Dort kann man ausgebildet werden? Wär mir aber neu!

Wie jetzt? Kann man dort ausgebildet werden oder nicht?

0

Nein. Denn woher nimmst du die Erfahrung? Was brauchen die dort einen Auszubildenden? Es gibt Tausende Informatiker in Deutschland, einer muss dann für den Beruf eben vorhanden sein.

1
@Numinos2

Also brauche ich für diesen Beruf auch Erfahrung in einem anderen IT Job.

0

Klar. Immerhin muss man bei der Kriminalpolizei davon ausgehen, das Hacker besser als der dort ermittelnde IT-Polizist ist. Oftmals werden sogar Hacker die unmögliches geschafft haben dort angestellt!

2

gut bezahlte it-berufe mit studium?

Hallo.

Ich will mal später im it-bereich arbeiten.

Allerdings weiß ich nicht genau welcher beruf, es gibt ja reichlich berufe in der it-branche. Kennt ihr zufällig gut bezahlte Jobs im It bereich?

Ein Abi, und Studium würde ich in Kauf nehmen.

...zur Frage

IT-Beruf mit höchster Vergütung

Hallo,

würde später gerne in den IT-Bereich wollen, was genau ist mir relativ egal. Und weil mir das eben ziemlich egal ist, würde ich den Job wählen, bei dem das Jahreseinkommen am höchsten ist.

Hat jemand eine Übersicht?

Ich habe gehört als Wirtschaftsinformatiker verdient man seine 80.000 im Jahr. Kann mir jemand, der in der IT-Branche arbeitet, mal erläutern, was er soll alltäglich dort macht, und was er im Jahr verdient, bzw., welche IT-Berufung er mir empfehlen würde...

Wäre vor allem an Software-Arbeiten interessiert, von Planung, Pflege oder Programmierung, das ist mir egal, ungerne würde ich aber etwas mit der Hardware machen (kein Zusammenbau, Kauf der IT-Geräte für Unternehmen etc. pp).

BIn auf Antworten gespannt.

...zur Frage

Psychologiestudium in Verbindung mit Kriminalpolizei?!

Hallo, ich bin zwar noch zu jung, aber ich mache mir schon jetz Gedanken, was ich später mal Studieren will und was für einen Beruf ich ausüben will. Ich mag solche Sendungen wie zB The Mentalist sehr. Auch möchte ich vielleicht Psychologie, Sozialpädagogik, Soziologie oder evtl. auch Kriminalistik studieren. Jetzt meine Frage: Gibt es so einen ähnlichen Beruf wie ihn der Mentalist hat? Und wenn nicht, bei Welchem Beruf kann ich Kriminalpolizei und ein Studium in Psychologie, Sozailpädagogik oder Soziologie verbinden? Ich wäre auch sehr dankbar über Links oder detailirte Erklährungen. Danke für jede Antwort, Lulu

...zur Frage

Bewerbungsanschreiben - Ausbildung Lokführer - Geht das so?

Hallo Zusammen,

ich möchte mich um eine Ausbildung als Lokführer bewerben. Was haltet ihr von meinem Anschreiben? Irgendwie kommt es mir etwas holprig vor:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport 2015

Sehr geehrte Damen und Herren, bis zum 31.01.2014 war ich einem weltweit agierenden IT-Systemhaus tätig, in welchem ich ebenfalls meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann erfolgreich abgeschlossen habe. Nach sechs Jahren als IT-Spezialist möchte ich mich nun beruflich neu orientieren. Der Beruf des Lokführers ist für mich, aufgrund meines großen Interesses an Zügen, der Technik und dem Umgang mit Menschen, höchst interessant. Der Beruf des Lokführers ist schon immer mein Traumberuf gewesen und ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesen bei einem über Jahrzehnte hinweg renommierten Unternehmen wie der Deutschen Bahn AG ausüben könnte.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Wenn ja, so freue ich mich auf ein erstes Gespräch mit Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

Habt ihr Vorschläge?

VIELEN DANK und Grüße

...zur Frage

IT Studium, was erwartet mich,...?

Hallo,

Ich möchte später mal Informatik studieren und mich dann weiter und weiter fortbilden, sprich Master, etc.

Nun lautet meine Frage:

Welche Vor- und Nachteile hat der Beruf als IT'ler? Was kommt auf mich im Studium zu? Wie ist das Gehalt? Werden viele IT-Leute gesucht ? Etc, etc, etc

Vielen Dank schon mal! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?